Schulbesuch im Institut

Schüler*innen an den Trainingsgeräten und beim Belastungs-EKG

Praktische Einblicke in Anatomie, Physiologie und Leistungsdiagnostik haben 20 Schüler*innen des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln-Weiden im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln bekommen.

Die Teilnehmer*innen des Sportleistungskurses konnten verschiedene Messstationen in Kleingruppen durchlaufen. Aufbauend auf den im Unterricht erarbeiteten Grundlagen bekamen sie beispielsweise die Geräte des Therapieraums im Erdgeschoss des Institutsgebäudes NawiMedi erklärt, konnten ihre Lungenfunktion und ihren Blutdruck messen sowie ein Belastungs-EKG durchführen lassen.

Die Idee des Sportlehrers, der selbst an der Sporthochschule studiert hat: „Wenn die Sporthochschule schon direkt vor der Tür liegt, muss man das auch nutzen. Für die Schüler*innen ist dies der effektivste Lernprozess.“ Betreut wurde der Vormittag von Dr. Jonas Zacher, Sportmediziner in der Abteilung Präventive und rehabilitative Sport- und Leistungsmedizin. Zusammen mit wissenschaftlichen Hilfskräften führte er durch die verschiedenen Stationen.