Science Slam on Tour

Oliver Quittmann auf der Bühne bei der Science Slam Tour Care & Share

Die Bühne ist in spärliches Licht getaucht, aus dem Zuschauerraum ist leises Murmeln und Lachen zu hören, Flaschen klirren zum fröhlichen Anstoß – die Stimmung ist gut an diesem Montagabend im Dortmunder FZW. Drei Nachwuchswissenschaftler*innen hatten bereits ihren Auftritt. Als vierter ist Oliver Quittmann an der Reihe. In Jeans und T-Shirt mit der Aufschrift „HOLY HIIT“ betritt der Spoho-Mitarbeiter das Rampenlicht. Er ist einer von insgesamt sechs Acts, die beim Science Slam Care & Share auftreten.

Zehn Minuten bleiben dem Mitarbeiter des Instituts für Bewegungs- und Neurowissenschaft, um das Publikum von seiner Forschung zu begeistern: HIIT – High Intensity Interval Training. „Ich möchte euch Matteo vorstellen. Matteo will bei einem Radrennen mitfahren, ist aber momentan nicht fit“, beginnt Quittmann seinen Vortrag. Es folgt eine kurzweilige, unterhaltsame Vorstellung der Trainingsstrategie, bei der man zwischen kurzen, sehr intensiven Belastungsphasen und Erholungsphasen abwechselt. Auf der Leinwand sieht das Publikum den Protagonisten Matteo als AR-Emoji. Die Animationen hat „Olli“ selbst gemacht. „Mir machen solche Auftritte riesigen Spaß. Mal rappe ich, mal spiele ich selbstgesampelte Musik – dieses Mal liegt der Fokus auf einem unterhaltsamen Vortrag mit story-telling, der die zehn Minuten nicht sprengen durfte“, erklärt der Wissenschaftler, der an diesem Abend Heimspiel hat. „Meine Schwester, meine Freundin und mein Patenonkel sind heute hier“, freut sich der gebürtige Dortmunder.

Das Freizeitzentrum West (FZW) im Ruhrgebiet ist nur eine von insgesamt acht Spielstätten der diesjährigen Science-Slam-Tour Care & Share. Es geht nach Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden, Berlin, Hamburg, Mainz und München. Die Idee: Unverständliches verständlich machen und Nachwuchswissenschaftler*innen eine Bühne für ihre Forschungsarbeit geben. Neben dem sportwissenschaftlichen Thema von Olli geht es in Dortmund zum Beispiel um Darmbakterien, eine Plattform für gesunde Ernährung und Endometriose. „Was ich an dem Format Science Slam so spannend finde ist, sich seinem Forschungsthema auf eine ganz andere Herangehensweise zu nähern. Das Thema so weit herunterzubrechen, dass auch Laien es verstehen und dann noch den Unterhaltungsaspekt reinzubringen. Und natürlich die Begegnungen mit den anderen Slammer*innen – es herrscht immer eine ganz lockere, angenehme Atmosphäre. Obwohl es auch stressig ist. Neben dem normalen Hochschulbetrieb mal eben für einen Abend nach Stuttgart oder Berlin reisen und wieder zurück – puh, das schlaucht.“ Aber der tosende Applaus am Ende der Vorstellung macht den Stress schnell vergessen … Die nächsten Tourdaten: 17.8. Mainz und 6.10. München.

Wer nicht bei den bisherigen Terminen dabei sein konnte, kann sich einige der Auftritte von Olli auf YouTube anschauen.

Mehr Infos zur Science Slam Tour 2022 Care & Share gibt es auf der offiziellen Webseite.

Hier geht zu einem Interview mit Dr. Oliver Quittmann im Rahmen der Tour.

Verweise