Science Slam WM an der Sporthochschule

Was ist schon die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland im Vergleich zu einer Science Slam WM in Köln?

In Anlehnung an das sportliche Großereignis dieses Jahr wird die Deutsche Sporthochschule Köln ebenfalls ein "Turnier" veranstalten, und zwar unter dem Motto: Excite the public with your research! Vom 19. bis 24. November findet die Science Slam WM an der Sporthochschule statt.

Die Idee: Es sollen Partnerschaften zu Volluniversitäten in den Mutterdisziplinen der Sportwissenschaften, also Sozial-, Geistes- und Lebenswissenschaften, aufgebaut werden; dazu werden weltweit kommunikationsstarke Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aufgefordert, sich mit einem Video zu bewerben, in welchem sie ihre Forschung anschaulich und kreativ beschreiben. 15 NachwuchswissenschaftlerInnen von fünf Kontinenten qualifizieren sich für die Teilnahme an der Science Slam WM in Köln; drei pro Kontinent dürfen sich sogar auf eine Kostenübernahme von Anreise und Unterkunft freuen.

Vor Ort wird der Science Slam von einem wissenschaftlichen Rahmenprogramm und sportlich-kulturellen Aktivitäten begleitet. Auf diese Weise soll es zum Austausch und zu neuen Kooperationen zwischen internationalen ForscherInnen verschiedener Disziplinen kommen.

Mit dem Konzept Science Slam WM hat die Deutsche Sporthochschule Köln im Rahmen eines Ideenwettbewerbs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) den „Start-up“-Sonderpreis in Höhe von 75.000 Euro gewonnen. Das Preisgeld wird nun für die Organisation des Slams genutzt. Der Grund: Das Konzept verbindet originell das gesellschaftlich relevante Sportthema mit Spitzenforschung und der Third Mission – der Verbreitung wissenschaftlicher Ergebnisse durch gute Geschichten.

Weitere Infos zum Event, zur Bewerbung und den Auswahlkriterien finden Sie unter www.dshs-koeln.de/scienceslam