Sicherheit und Freude schenken

Foto: Florian Knechten

Eine Gruppe Studierender der Sporthochschule führte am 19. und 20. November ein Fahrradtraining mit Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Grundschule in Weiden durch. Der Parcours dient dazu, die Fertigkeiten des Radfahrens zu verbessern und die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen.

Dazu stellte der ADAC einen Anhänger mit einem Fahrradparcours zur Verfügung und unterstützte das Projekt sogar finanziell. Diese finanziellen Mittel kann die Schule einsetzen, um z.B. Spielgeräte für die Pausengestaltung anzuschaffen. Weiterhin haben Mitarbeiter*innen und Studierende der Sporthochschule insgesamt 15 Fahrräder gestiftet, die von der Sozialarbeiterin an bedürftige Kinder verteilt wurden. Der Anteil von Flüchtlingskindern ist an dieser Grundschule immer noch relativ hoch, weshalb die Aktion nun schon seit ein paar Jahren jährlich wiederholt wird. Prof. Dr. Helmut Lötzerich, Mitarbeiter im Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung, betreute erneut die Fahrradaktion und bedankt sich bei allen Spendern. Aber die Schule gibt auch etwas an unsere Studieren zurück. Die Schulleiterin Frau Beier ermöglichte schon Vielen die Datenerhebung zur Erstellung von Bachelor- oder Masterarbeiten. So profitieren beide Seiten von diesem schönen Projekt.