Silber und Bronze im Beachhandball, Bronze im Judo

Am zehnten Wettkampftag (25. Juli) der European Universities Games (EUG) erlebten die Athletinnen und Athleten der deutschen Hochschulen ihren bisher erfolgreichsten Tag. Im Beachhandball und beim Judo gab es dreimal Edelmetall zu bejubeln.

Beachhandball: Bronze für Göttinger Damen, Silber für Kölner Herren

Bei den Beachhandball-Turnieren erspielten sich die Damen der Wettkampfgemeinschaft (WG) Göttingen Bronze, das Herrenteam der WG Köln holte Silber.

In dem mit vier Mannschaften besetzten Wettbewerb lieferten die Göttingerinnen im Spiel um Platz drei ihre beste Turnierleistung ab und holten nach zwei Sätzen Bronze. „Die Medaille kam tatsächlich ein wenig überraschend, der Jubel war dafür umso größer. Die Mannschaft hat alles gegeben und im entscheidenden Spiel gewonnen“, resümierte Betreuer Dirk Delfs.

Bei den Herren spielte sich die WG Köln bis ins Finale, unterlag dort aber der Uni Zagreb mit 0:2. Nach anfänglicher Enttäuschung stellte sich bei Trainer Dennis Redlich schlussendlich Freude über Silber ein: „Die Jungs haben ein sehr gutes Turnier gespielt und hochklassigen Beachhandball gezeigt. Die Finalniederlage schmerzt zwar, aber auch mit dem zweiten Platz können wir zufrieden sein.“ Zudem wurden die Kölner Kari Klebinger als Torschützenkönig und Yorick Wolters als bester Torhüter ausgezeichnet.

Die Wettkampfgemeinschaften Duisburg-Essen und Karlsruhe belegten nach der Platzierungsrunde die Ränge fünf und sechs.

Emil Hennebach, Uni Leipzig, holt ersehnte Judo-Medaille

Nachdem die Judoka am gestrigen ersten Wettkampftag in den Endkämpfen um Bronze fünfmal die Chance auf Edelmetall vergeben hatten, lief es heute in den schweren Gewichtsklassen besser. Emil Hennebach (Uni Leipzig, -81 kg) konnte den Bann brechen und gewann seinen Kampf gegen Mate Ikoldi (Wirtschaftshochschule Budapest, HUN). „Der Tag war mit sieben Kämpfen sehr anstrengend. Das Durchhalten hat sich am Ende richtig gelohnt, denn ich konnte mit der Medaille mein Ziel für die EUG erreichen. Ich freue mich riesig, hier zu sein“, strahlte Hennebach über Bronze.

Rahel Krause (RWTH Aachen, +78 kg), Richard Fiedler (HTWK Leipzig, -90 kg) und Robert Strohschein (Uni Rostock, -100 kg) komplettierten mit ihren fünften Plätzen das gute Abschneiden der deutschen Hochschulen.

Das Team der Kölner Beachhandballer kann auf Instagram hier verfolgt werden.

Weitere Informationen zu den European Universities Games (EUG) in Polen finden Sie auf dem Kanal der Veranstaltung auf Instagram.

Zur Veranstaltungsseite ...