Sommer-Eignungstest

Am 8. und 9. Juni richtete die Deutsche Sporthochschule wieder ihren Sporteignungstest aus. Der Test ist die Voraussetzung, um sich für ein Studium an der Deutschen Sporthochschule zu bewerben. An den beiden Testtagen waren 873 Teilnehmer*innen vor Ort, von denen knappt die Hälfte bestanden hat.

Die Studieninteressierten werden in 20 verschiedenen Disziplinen auf die Probe gestellt. Die geprüften Sportarten sind Leichtathletik, Mannschaftsspiele, Turnen, Rückschlagspiele, und Schwimmen. Erlaubt ist nur ein Defizit. Wer es bis zum Ende schafft, muss nach einem langen Tag noch einen Ausdauerlauf bewältigen. Auch wenn die Anforderungen der Sporteignungsprüfung sehr anspruchsvoll erscheinen, handelt es sich um die Mindestanforderungen, welche die Studierenden für ein erfolgreiches Bestehen der Sportkurse im Studium erreichen müssen.

Der Tag ging für alle sehr früh los. Bereits um 6:30 Uhr trafen sich die Gruppen in den verschiedenen Sportstätten, um sich anzumelden. Damit es zu keinen langen Wartezeiten kommt, werden die Teilnehmer*innen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Gruppeneinteilung entscheidet darüber, in welcher Sportart man als erstes geprüft wird.

Um die Teilnehmer*innen während des langen und sehr anstrengenden Tages zu unterstützen, waren viele AStA Helfer*innen vor Ort. Die Spoho-Studierenden standen mit Rat und Tat zu Seite, um während der Prüfung den ein, oder anderen Tipp zu geben und mentalen Beistand zu leisten. Bei der Schwimmtechnik, oder in der Leichtathletik konnte so einigen Teilnehmenden noch geholfen werden, ein Defizit zu vermeiden und den Test erfolgreich zu bestehen.

Zum Abschluss müssen alle Teilnehmer*innen noch einen Ausdauerlauf absolvieren. Die Männer müssen 3000 Meter und die Frauen 2000 Meter in 13 beziehungsweise 10 Minuten laufen. Wer es nach diesem langen Tag geschafft hat, kann dies auch nach außen mit deinem „Eignungstest bestanden‘“ T-Shirt zeigen und sich für einen Bachelorstudiengang an der Deutschen Sporthochschule Köln bewerben.

Die Deutsche Sporthochschule Köln bedankt sich bei allen Mitarbeitenden und Studierenden, die in die Organisation und Planung der Sporteignungsprüfung involviert waren.