Sommer, Sonne, Fußball

Foto: Jan Lurweg

Wolfpack United, Kölsche Mädsche, Habibi Allstars, Cage Kings, Projekt H.O.P.E., International Office Uni Köln, Veedelfighters, FC Löwe Köln – so vielfältig wie die Namen der Teams waren auch die Sportlerinnen und Sportler beim Grenzenlos Cup 2018 an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Bereits zum viertel Mal organisierte „Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv e.V“ das multikulturelle Kleinfeldturnier und an die 100 FußballerInnen und ZuschauerInnen folgten dem Ruf. Neben gemischten Teams bestehend aus Studierenden und Geflüchteten aus den wöchentlichen Fußballangeboten des Vereins waren auch viele andere Teams aus Köln und dem Umland mit Freude dabei. Den weitesten Anreiseweg hatten dabei die Habibi Allstars, die sich für die knapp 90-minütige Fahrt aus der Eifel selbst mit dem 3. Platz belohnten. „Das Turnier war ein tolles Erlebnis für die Jungs und eine schöne Möglichkeit, aus dem Alltagstrott auszubrechen. Wir haben eigens für den Tag eine Sondergenehmigung eingeholt, weil wir sonst den Kreis Euskirchen nicht hätten verlassen dürfen“, berichtete der Teamkapitän Jasper Wasmuth.

Auch Friedrich Billstein, Vorstandsmitglied von „Grenzenlos in Bewegung" und Hauptorganisator des Turniers zeigte sich zufrieden: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Menschen unterschiedlichster Kulturen gemeinsam Spaß haben“. Auch der Fairplay-Gedanke wurde von den Teams gut umgesetzt, denn erstmals wurde nach einem ausführlichen Regelbriefing auf Schiedsrichter verzichtet.

Sportlich setze sich im Finale denkbar knapp im Siebenmeterschießen der FC Löwe Köln durch und verhinderte so den dritten Sieg in Folge der Veedelfighters.

Der Verein „Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv e.V." setzt sich für Geflüchtete jeden Alters und Geschlechts in Köln ein. Wöchentliche Sportangebote sollen helfen, Abwechslung im Alltag und eine bessere Chance zur Integration in die Gesellschaft zu bieten. Die Initiative wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen, mittlerweile ist daraus ein mehrfach ausgezeichneter Verein mit über 120 Mitgliedern geworden. Mehr Infos gibt es auf der Homepage www.gib-spohoaktiv.de und auf Facebook (www.facebook.de/gibspohoaktiv).