Sommerlicher „Campus Noster!"-Aktionstag

Unterschiedlichste Aktivitäten fanden beim "Campus Noster!"-Aktionstag auf dem SpoHo-Campus und Umgebung statt (Fotos: Julian Meusel)

Verteilt über das gesamte Hochschulgelände der Deutschen Sporthochschule Köln bot sich Studierenden, Mitarbeiter*innen und interessierten Gästen am 3. Juli den ganzen Tag über die Gelegenheit, den SpoHo-Campus auf unterschiedlichste Art und Weise zu erleben und (besser) kennenzulernen. Ob Streetbasketball-Turnier, Poetry Slam, Akupunktur auf einer der Wohnheimwiesen und vieles mehr – für jede und jeden war im Rahmen des „Campus Noster!“-Aktionstages etwas dabei.

Die Initiative „Campus Noster!“ (lateinisch für „Unser Campus!“) hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedingungen und Verhältnisse, die für ein gesundes und gelungenes Hochschulleben sorgen, zu verbessern. Aus diesem Anlass findet einmal jährlich der Aktionstag statt, der bei seiner diesjährigen Auflage auch den International Day des International Office integriert hatte.

Zahlreiche engagierte Studierende rund um SpoHo-Dozent Dr. Helge Knigge und das Kern-Aktionsteam (Anne Schnell, Claudia Gerken, Niklas Hagenhoff, Michael Wefelnberg) hatten ein breit gefächertes Aktionsprogramm auf die Beine gestellt. Vom Mensagarten bis zu den Jahnwiesen wurden mehr als 30 Aktionen angeboten: angefangen von sportlicher Betätigung beim Streetbasketball, Yoga, Zumba, Salsa und Parkour über Entspannungsmethoden wie Waldbaden und Akupunktur bis hin zu Musikalischem wie Stimmtraining, Bodypercussion und Singen.

Auch mit hochschulpolitischen (neues Hochschulgesetz) und gesellschaftlichen Themen wie Urban Gardening und Nachhaltigkeit beschäftigten sich die Studierenden. In diesem Zusammenhang initiierte das Projekt zusammen mit dem Kölner Studierendenwerk unter der freundlichen Unterstützung durch den Leiter der Hochschulgestronomie Köln, Henning Durst, sowie der Umsetzung vor Ort durch Andreas Wollgarten und sein Team die Themenwoche „Nachhaltige Mensa“, wobei neben diversen Aktionen auch der Mensa-Speiseplan verändert wurde: Fleischgerichte wurden durch vegetarische und vegane Angebote ersetzt. „Wir möchten die Sporthochschule und das Projekt Campus Noster! in Zukunft als Test-Mensa und Vorreiteruniversität in Köln nutzen, um die hiesigen Erfahrungen auf unsere anderen Standorte mit wesentlich größeren Studierendenzahlen übertragen zu können“, ließ Durst verlautbaren.

Seinen Ausklang nahm der vollgepackte Tag mit einem „Chill & Grill“ bei Livemusik im Amphitheater des Musischen Forums und einem Campus-Open-Air-Kino. Wer stattdessen lieber eine Runde durch den Kölner Grüngürtel an der Jahnwiese drehen wollte, konnte dies beim 3. Barefoot Trail Run (BTR) tun. Bachelor-Student Lennart Rüdel (B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation, SMK) tat dies barfußlaufend als schnellster Mann über die 3.000m-Strecke in 15:40 Minuten. Schnellste Barfuß-Frau war Kathinka Dederichs (B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie, SGP) in 20:24 Minuten über 2.000 m. Auch alle weiteren Teilnehmer*innen konnten ihre „Eignung“ unter Beweis stellen und kamen fröhlich ins Ziel.  

Informationen zum Projekt, zum Programmangebot des Aktionstages sowie zum 3. DSHS-Barfußlauf, der im Rahmen des Aktionstages stattfand, finden Sie unter den nebenstehenden Links.