Sophia Bauer wird mit Silbernem Lorbeerblatt geehrt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht Sophia Bauer ihr Silbernes Lorbeerblatt (Foto: Dennis Foemer).

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am 13. Oktober deutsche Medaillengewinnerinnen und -gewinner der World Games 2017 für ihre herausragenden sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. Die Auszeichnungen der Athletinnen und Athleten wurde bei einer gemeinsamen Feierstunde im Schloss Bellevue überreicht. 

Unter den Empfängerinnen der höchsten staatlichen Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport befand sich auch SpoHo-Studentin Sophia Bauer. Die junge Rettungsschwimmerin gewann mit der 4 x 50m Puppenstaffel Gold und mit der 4 X 25m Puppenstaffel Bronze. 
"Man sieht unter Wasser die Kamera und weiß, dass die Leute zuhause zuschauen. Das war ein großer Ansporn, die Medaille ist grandios" , freute sich die 21-jährige gegenüber der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die als Rettungsschwimmerin sonst keine Fernsehübertragungen gewohnt ist.

Die World Games sind die Weltspiele nichtolympischer Disziplinen. Sie werden alle vier Jahre im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen ausgetragen.