Special Olympics Deutschland

Dr. Karsten Schul und Teresa Odipo bei den Special Olympics Germany in Kiel.

Vom 14. bis zum 18. Mai fanden in Kiel die „Special Olympics Deutschland“ statt. Dr. Karsten Schul und Teresa Odipo besuchten die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung und nahmen am internationalen Kongress „Lebenswelten inklusiv gestalten“ teil. Dort präsentierten sie einen Einblick in die inklusive Ausrichtung des Bachelor Lehramtskurses „Mannschaftsspiel Basketball“ an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Besonders bewegend war der persönliche Austausch mit AthletInnen sowohl im Rahmen des wissenschaftlichen Kongresses als auch bei den sportlichen Events. Diese besondere Form der Begegnung der 4600 AthletInnen, die bundesweit angereist waren, war besonders bei der Eröffnungsfeier in der Kieler Sparkassen-Arena auf beeindruckende Weise erlebbar. Bei besten Wetterbedingungen wurden die Wettkämpfe unter folgendem Motto ausgetragen „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“ (Special Olympics Eid).

Als Keynote-Referentin und Hauptveranstalter des wissenschaftlichen Kongresses sprachen Prof. Dr. Heike Tiemann und Prof. Dr. Manfred Wegener, und aus internationaler Perspektive berichteten die Keynote-Referenten Prof. Dr. Roy McConkey (Nordirland) und Prof. Dr. Ashraf Marei (Ägypten). Sie veranschaulichten die besondere Möglichkeit sozialer Inklusion durch Sport und im Sport. Prof. Dr. Georg Friedrich rundete die Beiträge mit den sportbiografischen Lebenswelten der „Special Olympics Deutschland“ ab.

Wir freuen uns darauf, die Inhalte spätestens beim „Tag des Schulsports und wissenschaftlichen Symposium“ im September 2018 in Köln zu vertiefen. Wer jetzt neugierig wurde, ist herzlich dazu eingeladen, im September im Rahmen der Praxis-Workshops inklusive Basketballelemente kennen zu lernen und viele weitere spannende Angebote zu besuchen.