Spezialsportart Turnen besucht Turn-WM

Die DSHS-Delegation mit Nationalturnerin Sarah Voss (TZ DSHS Köln).

Im Rahmen des Projekts im Modul SUL 1.8 Spezialsportart Turnen reisten insgesamt 19 DSHS-Studierende am 5./6. Oktober 2019 mit den verantwortlichen Turn-Dozierenden Maria Becker und Dr. Jonas Rohleder (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) zur Turn-Weltmeisterschaft nach Stuttgart.

Die Observation der Wettkämpfe war geprägt durch leitende Fragestellungen, die es in den kommenden Semesterwochen durch die Studierenden auszuwerten und zu Semesterende in Form von Poster-Präsentationen vorzustellen gilt. Thematisch befassten sich die Studierenden dabei u.a. mit Auffälligkeiten in der Trainer-Athleten-Beziehung und der Ausprägung einer präferierten Drehrichtung bei Längsachsenrotationen.

Außerhalb der Wettkämpfe stand und steht die Seminargruppe im engen Kontakt mit den Nationalmannschaften der Frauen und Männer. Mit Maria Becker als ehemalige Trainerin im Turnzentrum DSHS Köln besteht nach wie vor enger Kontakt zur Frauen-Bundestrainerin Ulla Koch, die den Studierenden in Stuttgart im Nachgang einer morgendlichen Trainingseinheit für einen kurzen Austausch zur Verfügung stand. Bereits am 4. Oktober konnte die Deutsche Frauennationalmannschaft um die aktuelle Deutsche Mehrkampfmeisterin Sarah Voss vom Turnzentrum DSHS Köln mit dem 9. Platz in der Team-Qualifikation die erforderliche Platzierung unter den besten 12 Mannschaften realisieren, die zur Teilnahme am Teamwettbewerb bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) berechtigt. Sarah Voss erreichte zudem das Finale der besten 8 Turnerinnen am Schwebebalken, welches am 13. Oktober ausgeturnt wird.

Am 6. Oktober war die Studierendengruppe live vor Ort, als sich die Männernationalmannschaft der Herausforderung Olympiaqualifikation gestellt hat und nach emotionaler Zitterpartie mit Platz 12 im Teamwettbewerb ebenfalls das Mannschafts-Ticket für Tokio 2020 lösen konnte. Dr. Jonas Rohleder, bis 2012 Mitglied und 2013 Interims-Trainer der Trainingsgruppe um die WM-Turner Lukas Dauser und Philipp Herder, wird mit Herder im Herbst 2019 für die Siegerländer KV in der 1. Deutschen Turnliga starten und bemüht sein, den 28-Jährigen zum bereits dritten Mal als Gastredner für das SUL1.8-Seminar zu gewinnen.

„Wir waren äußerst positiv überrascht, wie schnell die Studierenden dieser Projekt-Idee trotz einer nicht geringen finanziellen Eigenbeteiligung zugestimmt hatten. Dies ist nicht selbstverständlich und zeugt vom einer enormen Begeisterung für unsere Sportart“, bilanzierte Dr. Jonas Rohleder im Nachgang des WM-Wochenendes.