Spoho-Aktionsteam bei "Rund um Köln"

Du kannst Dein Rennrad sicher durch den Verkehr führen und glaubst, die 70 Kilometer lange Strecke durch das Bergische Land fahren zu können? Dann mach mit, bewirb Dich um einen Startplatz und gehe gemeinsam mit dem Spoho-Aktionsteam am Sonntag, den 21. Mai 2023 um 11 Uhr im Kölner Rheinauhafen an den Start.

Das Team „Autour de Cologne“ wirbt für den gesunden Radsport und geht auch 2023 wieder mit einigen „Prominenten" auf die Strecke. Das Besondere an der Aktion ist aber: Der Leistungsgedanke ist nebensächlich; das Team macht sich vor allem für die Organspende-Bereitschaft in Deutschland stark und wirbt für die gesundheitlichen Effekte und Wirkungen des Radsports. „Es ist unser Ziel, die Öffentlichkeit für das Themenfeld positiv zu sensibilisieren, möglichst viele Menschen zum vorbereitenden Radtraining und zur aktiven Teilnahme an 'Rund um Köln' sowie zum Ausfüllen eines Organspendeausweises zu bewegen", sagt Dr. Helge Knigge vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, einer der Initiatoren der Aktion. Daher gehen neben den erwähnten „Promis" auch mehrere Athleten an den Start, die Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebertransplantationen hatten, darunter Elmar Sprink, der als erster Mensch mit einem Spenderherz den Ironman auf Hawaii beendete.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Projektwebseite.

Kontakt:

Aktion „SpoVelo - Autour de Cologne“
Projekt "Campus Noster!"  an der Deutschen Sporthochschule Köln
Dr. Sportwiss. Helge Knigge (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft) & Dr. Sportwiss. Josef Viellehner aus dem Lehrgebiet Radsport (Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung)
Tel.: +49 221 4982 6114 / Tel. mob.: +49 171 3372530
E-Mail: