SpoHo aktuell im Februar

Schriftzug SPOHO im Schnee auf einer Wiese

+++ „Das All und Demenz: Leistungsfähigkeit durch Sport und Bewegung“ +++ TRISEARCH: Die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis in der Prävention +++ Jahrestagung der dvs-Sektion Sportphilosophie in Zusammenarbeit mit der dvs-Kommission Sport und Raum +++

„Das All und Demenz: Leistungsfähigkeit durch Sport und Bewegung“

Die Ursachen einer Demenzerkrankung sind vielfältig, so haben familiäre Vorbelastungen einen großen Einfluss, ebenso Umweltbedingungen und der persönliche Lebensstil. Studien zeigen, dass körperliche Aktivität und Sport die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern, die Lebensqualität steigern und einen selbstständigen Lebensstil fördern. Sogar das Risiko, an einer altersbedingten Demenz zu erkranken, wird gemindert. Prof. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule Köln hält am 5. Februar im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ einen Vortrag: Schneider schlägt dabei eine Brücke von aktuellen Forschungsergebnissen aus der Weltraumfahrt hin zum Mehrwert von Sport und Bewegung bei einer Demenzerkrankung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist das Rathaus Spanischer Bau, Ratssaal, 18 bis 19:30 Uhr.

Weitere Infos finden Sie hier.

TRISEARCH: Die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis in der Prävention

Der interdisziplinäre Forschungsverbund TRISEARCH lädt am Dienstag, den 20. Februar zwischen 13:30 und 18 Uhr zum interdisziplinären Austausch ins RheinEnergieStadion Köln ein. Im Fokus der TRISEARCH-Veranstaltung steht der anwendungsorientierte Diskurs zu Ergebnissen und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis sowie den aktuellen Herausforderungen der Gesundheitsforschung. TRISEARCH entwickelt und evaluiert Interventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz und nimmt sich hierbei dem Setting Arbeitsplatz an. Die Zielgruppen reichen von Berufsschülern bis hin zu Führungskräften.

Hintergrundinfos, Kontakt und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier.

Tagung „Bewegung – Bauwerke – Freiräume“

Der Schwerpunkt der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportphilosophie in Zusammenarbeit mit der dvs-Kommission Sport und Raum am 22. und 23. Februar – ausgerichtet vom Institut für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) – liegt auf der Beziehung des Menschen zum i.w.S. sportlichen Raum mit einem besonderen Interesse für Klärungen hinsichtlich der Grundbegriffe und der Methodologie. Diese Beziehung lässt sich aus zwei Perspektiven betrachten: ausgehend von den Bauwerken und Freiräumen, die bestimmten Zwecken der Bewegung, des Wettkampfes usw. dienen sollen, oder ausgehend von den Menschen, die sich im Freien und im gebauten Raum bewegen, Sport treiben, den Raum durch Bewegung gestalten oder das Publikum dieser Aktivitäten bilden. Beide Perspektiven haben es mit Deutungs- und Verstehensprozessen zu tun, die die Tagung disziplinübergreifend betrachtet. Eine kostenpflichtige Anmeldung ist notwendig.

Weitere Infos, Kontakt und Anmeldung finden Sie hier.

>> Jetzt schon vormerken:
Der nächste Campustag für Studieninteressierte findet an der Deutschen Sporthochschule Köln am 3. März statt. Weitere Infos, Programm und Anmeldung unter www.dshs-koeln.de/campustag.