SpoHo aktuell im September

+++ Ringseminar „Besser Arm ab als arm dran?“ +++ 9. Kölner Abend der Sportwissenschaft +++ Workshop für Studieninteressierte +++

Ringseminar „Besser Arm ab als arm dran?“    
Die etwas provokante Frage stammt von einem sehr erfolgreichen Tischtennisspieler mit kurzen Armen und regt zum Nachdenken an. Sport, den Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam erleben, bietet ideale Chancen sich zu begegnen, (Berührungs-)Ängste abzubauen und Vielfalt freudvoll zu erfahren. Im Ringseminar, das am 8. September (18 Uhr/ Senatssaal, Institutsgebäude II) mit Professor Thomas Abel stattfindet, soll genau dieser Austausch stattfinden.
Informationen und kostenlose Anmeldung

9. Kölner Abend der Sportwissenschaft    
Der 9. Kölner Abend der Sportwissenschaft am 17. September (19 Uhr/ Hörsaal 1) widmet sich dem Thema „Mitleid war gestern?! Faszination des Sports von Menschen mit Behinderungen”. Univ.-Prof. Dr. Thomas Abel hält im Rahmen der Veranstaltung seine Antrittsvorlesung zur Übernahme der Professur „Paralympischer Sport“. Weitere Gäste auf dem Podium sind Verena Bentele (Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen), Steffi Nerius und Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen), Monika Dziuba (Studentin Deutsche Sporthochschule Köln), Gregor Doepke (Leiter Kommunikation Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) und Dr. Volker Anneken (Gold-Kraemer-Stiftung). Moderiert wird der Abend von Wolf-Dieter Poschmann.
Informationen und kostenlose Anmeldung
 
Workshop für Studieninteressierte
Am 21. September findet von 15 bis 17 Uhr ein Workshop für Studieninteressierte statt. Er richtet sich an alle, die sich für ein sportwissenschaftliches Studium interessieren, sich aber bezüglich der Wahl des Studiengangs noch nicht sicher sind. Im Rahmen des Workshops werden die fünf Bachelor-Studiengänge vorgestellt und es gibt Informationen rund um den Studieneinstieg (Zugangsvoraussetzungen/Bewerbung), Aufbau & Inhalte der Studiengänge sowie zu den Berufsfeldern im Sport.
Informationen und kostenlose Anmeldung

Vor dem Kölner Abend der Sportwissenschaft am 17. September findet von 11 bis 17 Uhr der Fachaustausch des Deutschen Behindertensportverbandes „Aus der Praxis für die Praxis – Mein Beitrag zu einer inklusiven Sportlandschaft“ im RheinEnergieStadion in Köln statt.