Spoho-Blog: Mitarbeiter*innen bloggen über ihre Arbeit in Zeiten von Corona

Seit einigen Wochen arbeiten die Beschäftigten der Spoho auf einem nahezu leeren Campus oder im Homeoffice. Vor knapp zwei Wochen starteten Studierende und Dozierende zudem in ein historisches Sommersemester: die erste digitale Vorlesungszeit! Anlass für ein Resümee zur Arbeit in Zeiten von Corona – in unserem Spoho-Blog!

Innerhalb kürzester Zeit mussten sich alle Arbeitsbereiche der Hochschule umstellen. Die normalen Abläufe sind aufgrund von Hygiene- und Abstandsregeln und der Coronaschutzverordnung nicht mehr möglich. Dennoch läuft der Betrieb! Denn alle sind bereit, sich für ihre Hochschule einzusetzen und die notwendigen Veränderungen effektiv umzusetzen.

Im Spoho-Blog zeigt die Abteilung Presse und Kommunikation einige Beispiele, wie der Arbeitsalltag von Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen der Deutschen Sporthochschule Köln in dieser ungewöhnlichen Zeit gelingt, z.B. im Homeoffice, aber auch auf dem Spoho-Campus. So berichtet etwa PD Dr. Dr. Thorsten Schiffer, wie derzeit seine Tätigkeit als Leiter der Ambulanz aussieht, wenn er keine verletzten Studierenden behandeln kann. Tennisdozent Dr. Philipp Born schildert, wie er seine Praxislehre erfolgreich auf virtuellen Tennisunterricht umgestellt hat. Carolin Zander schreibt, wie es derzeit in der Bibliothek aussieht, die zwar offiziell geschlossen ist, aber dennoch zahlreiche kreative Wege gefunden hat, ihr Serviceangebot aufrechtzuerhalten. Das Familienservicebüro berichtet, wie es viele Ideen und neue Angebote auf die Beine gestellt hat und die Corona-Zeit auch als Chance begreift.

In den nächsten Tagen folgen weitere Beiträge, unter anderem von Turndozent Dr. Jonas Rohleder, der mit YouTube-Tutorials via moodle, Whiteboard und selbst gefilmten Beweglichkeitsübungen voll im „Corona-Sommersemester 2020“ angekommen ist. Es lohnt sich also, regelmäßig in unserem Spoho-Blog vorbeizuschauen!!