Spoho-Leichtathlet*innen in Istanbul

Mejtie Kolberg ist Spoho-Studentin und eine von fünf Starter*innen bei der Leichtathletik-Hallen EM in Istanbul (Foto: Florian Kurrasch)

Unter den 32 Athlet*innen, die bei der Leichtathletik-EM in Istanbul an den Start gehen, sind fünf Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln. Mit dem Event in Istanbul steht der internationale Höhepunkt der Hallensaison 2023 an diesem Wochenende an. Vor allem die Läuferinnen ließen in ihren Vorläufen bereits aufhorchen.

Vom 2. bis 5. März läuft die Leichtathletik-Hallen-EM mit Kai Kazmirek (Siebenkampf), Mejtie Kolberg (800 m), Tim Eikermann (60 m Hürden), Konstanze Klosterhalfen (3.000 m) und Torben Blech (Stabhochsprung). Die Mittelstrecklerin Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) lief bereits im Vorlauf mit 2:01,94 min eine persönliche Bestzeit und sicherte sich als zweitbeste Läuferin ein direktes Ticket fürs Halbfinale am Samstagabend. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so schnell wird …“, sagte sie gegenüber leichtathletik.de und war dabei von ihrer eigenen Leistung überrascht.

Auch Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) war in der ersten Runde über 3.000 Meter schon erfolgreich. Sie lief nach 8:53,50 Minuten als Erste ins Ziel und gab sich zufrieden, „Ich konnte es heute richtig genießen: Es war ein schöner Schritt, perfekt in meiner Komfortzone." (Quelle: leichtathletik.de) Ihr Finale ist am Freitagabend.

Hürdensprinter Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) feiert bei der Hallen-EM sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Er qualifizierte sich als Deutscher Hallenmeister über 60 Meter Hürden und einer persönlichen Bestzeit von 7,63 Sekunden für Istanbul und liegt damit auf der EM-Meldeliste auf Platz zwölf. Sein Vorlauf steht am Samstagvormittag an; die Halbfinals und das Finale dann am Sonntag. Sein Ziel: Er will am Sonntag noch dabei sein.

Stabhochspringer Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) tritt zur Qualifikation am Samstagvormittag als amtierender Deutscher Hallenmeister und einer Saisonbestleistung von 5,82 Meter an. Mehrkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) deutete zuletzt seine gute Form an, unter anderem mit einer Hürdenzeit von 8,08 Sekunden bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Sein Siebenkampf beginnt am Samstagvormittag mit dem 60 Meter Sprint und endet mit den 1.000 Metern am Finalsonntag.

Wir wünschen unseren fünf Spoho-Athlet*innen viel Erfolg bei der Hallen-EM!