Spoho Open – Tennisturnier auf dem Campus

Teilnehmer*innen der Spoho Open
Teilnehmer*innen der Spoho Open (Fotos: Anton De Angelis und Lena Maria Kraus)

Während im Londoner Stadtteil Wimbledon das legendäre Rasentennisturnier ausgetragen wird, standen auch die Tennisplätze der Sporthochschule am vergangenen Freitag im Rampenlicht: bei der Premiere der Spoho Open. Studierende der Bachelor-Studiengänge Sport und Leistung und Sport- und Bewegungsvermittlung in Freizeit- und Breitensport organisierten unter der Leitung von Tennisdozent Dominik Meffert das Spaßturnier, bei dem es aber auch tolle Preise zu gewinnen gab.

64 Teilnehmer*innen hatten sich angemeldet und wurden aufgrund ihrer Spielstärke eingeteilt in zwei separate Turniere: Anfänger*innen sowie Fortgeschrittene bzw. Vereinsspieler*innen. Gespielt wurde im Einzelmodus, Männer und Frauen gemischt. Bei der Anmeldung sollten die Spieler*innen selbst ihr Spielniveau einschätzen. Durch eine Gruppenphase hatten alle die Chance auf mindestens drei Spiele, gefolgt von Viertel- und Halbfinale sowie Finale.

Bei Musik, guter Stimmung und perfektem Tenniswetter wurde auf den vier Ascheplätzen auf dem zentralen Hochschulcampus im Modus Champions-Tiebreak gespielt. Das heißt, innerhalb von zehn Minuten Spielzeit pro Paarung ging es darum, schnelle Punkte zu machen. Im Finale der B-Konkurrenz konnte sich Philip Sommer durchsetzen, bei der noch etwas spielstärkeren A-Konkurrenz holte sich Jan-Levin Haß den Titel der Spoho Open.

Tennisdozent und Kursleiter Dominik Meffert (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) würde sich freuen, wenn sich das Event als regelmäßiges Turnier etablieren und beim nächsten Jahr auch einige Mitarbeiter*innen zum Schläger greifen und sich anmelden würden: „Das ganze Event wurde hervorragend gemacht: klasse Stimmung, tolle Atmosphäre, faire Spiele. Ich hoffe, dass wir uns von nun an jeden Sommer bei gutem Wetter und perfekten Bedingungen treffen und zusammen die Tennissportart feiern können. Ich sag einfach mal: bis zum nächsten Sommer an alle!“.