Spoho Studentin bei Flag Football WM in Israel

15 Spielerinnen aus 13 verschiedenen Vereinen kämpfen um die Medaillen und die Qualifikation für die World Games 2022, die im nächsten Jahr in Birmingham, USA, ausgetragen werden (Gina de Gavarelli in der vorderen Reihe mit der Nummer 32 - 8. von rechts). Foto: AFVD

Heute (6. Dezember) beginnt in Israel die IFAF Flag Football World Championship 2021, an der sowohl das deutsche Damen- als auch das Herrenteam teilnehmen. Mit dabei ist auch die Studentin der Deutschen Sporthochschule Köln, Gina de Gavarelli, die bei den Aachen Vampires spielt.

Die Studentin im Bereich Sportmanagement freut sich riesig auf die WM. „Das ist der größte Erfolg, den ich sportlich bisher erreicht habe und damit definitiv ein wichtiges Ereignis, an das ich mich mein Leben lang erinnern werde.“

Die zehnte Flag Football WM wird auf dem Kraft Family Sports Campus in Jerusalem ausgetragen und geht bis zum 8. Dezember. In dieser Zeit erwarten die beiden Nationalteams intensive Tage mit zahlreichen Spielen. Die Herren wurden zusammen mit Thailand, Mexiko, Gastgeber Israel, Finnland und die Slowakei in eine Gruppe gelost, die Damen treffen in der Vorrunde auf die Schweiz, Österreich und Mexiko.

Für beide Teams ist das Erreichen des Viertelfinals, für das die sich die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren, das Minimalziel. Dieses wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation für die World Games 2022 in Birmingham, USA. Im Bundestaat Alabama ist die Sportart zum ersten Mal bei den World Games vertreten.

Flag Football ist die körperlose Variante des Tackle-Footballs. Die Spielzüge können durch das Abziehen einer Flagge vom Gürtel des Spielers oder der Spielerin statt eines körperbetonten Tackles beendet werden. Zudem stehen jeweils nur fünf Spieler pro Team gleichzeitig auf dem Feld.