SpoHo-Studentin erhält Förderpreis des DSLV NRW

Ruth Broeckmann bei der Preisverleihung am 26. Oktober in Münster (Foto: privat)

Lehramtsstudentin Ruth Broeckmann hat für ihre Bachelorarbeit zum Thema "Auswirkungen von Bewegung auf die Kognition von Schülerinnen und Schülern" den dritten Preis beim Förderpreis 2016 des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW gewonnen.

Zum 16. Mal verlieh der DSLV-Landesverband seinen Förderpreis, dessen Ziel es ist, Impulse für die Weiterentwicklung des Schulsports zu geben. Studierende der NRW-Hochschulen können für den Wettbewerb ihre Bachelor- oder Masterarbeiten einreichen, sofern diese mit der Note 1,0 oder 1,3 bewertet worden sind.

Zudem wurde in diesem Jahr erstmals auch die von LehramtsanwärterInnen bzw. ReferendarInnen im Zweiten Staatsexamen vorzulegende schriftliche Arbeit für die unterrichtspraktische Prüfung (gemäß § 32 (5) OVP) ausgezeichnet. Diese musste von der Prüfungskommission mit „sehr gut“ und die anschließende Prüfungsstunde zugleich mit mindestens „gut“ bewertet worden sein, um für den Wettbewerb berücksichtigt zu werden.

Für ihre Bachelorarbeit, in der sie die positiven Auswirkungen beschreibt, die Bewegung auf die Kognition von Schülerinnen und Schülern haben kann, erhielt SpoHo-Lehramtsstudentin Ruth Broeckmann den dritten Preis in der Kategorie Hochschulabschlussarbeiten; sie durfte sich über ein Preisgeld von 600 Euro freuen.