SpoHo-Studentin ist Gehörlosen-Sportlerin des Jahres

Große Ehre für Felicitas Merker. Die 23-Jährige Studentin der Deutschen Sporthochschule Köln wurde aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in 2015 vom Deutschen Gehörlosen Sportverband (DGS) zur als „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Gehörlosen-Europameisterschaft im polnischen Bydgoszcz hatte sich Merker (DJK Rheinkraft/TSV Bayer Dormagen) im Juli die Silbermedaille im Siebenkampf holen können. Dabei stellte sie in fünf der sieben Disziplinen neue persönliche Bestmarken auf: Bei den Disziplinen Hochsprung, Kugelstoßen, 200-Meter-Lauf, Weitsprung und Speerwurf erreichte Merker neue Karriere-Bestwerte und knackte mit einer Punktzahl von 4.152 Punkten die 4.000er Marke.

Der DGS honorierte diese Leistungen und zeichnete die gebürtige Grevenbroicherin im Rahmen seiner Galaveranstaltung in Essen aus. „Die Sportlerin des Jahres 2015 hat für diesen Erfolg hart gearbeitet und einige wesentliche Entscheidungen in der Vergangenheit dafür richtig getroffen. Mit viel Ehrgeiz und Konzentration auf den Sport verfolgte die Sportstudentin ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaften, neben dem Studium und der Erfolg gibt ihr Recht”, konstatierte DGS-Vizepräsident Andreas Mühlbauer-Füll. Sehr zur Freude von Merker, die mit dieser Ehre überhaupt nicht gerechnet hatte: „Der Preis ist eine Belohnung für das harte Training.”

Und zugleich auch Motivation für die Studentin des DSHS-Studiengangs B.Sc. Sport und Leistung. Denn ihr Fernziel sind die Weltspiele 2017 in der Türkei. „Darauf arbeite ich hin. Die nächsten Wettkämpfe bis dahin sehe ich deshalb auch als Vorbereitung auf dieses Ereignis”, sagt Merker, die als Zwischenschritte die Hallen-EM im März und die anschließenden Weltmeisterschaften im Blick hat.