SpoHo-Studentin Martyna Trajdos Fahnenträgerin bei Schlussfeier

So starteten die Spiele in Baku.

Judo-Goldmedaillengewinnerin Martyna Trajdos trug am Sonntag die deutsche Fahne bei der Schlussfeier der 1. Europaspiele in Baku.

Die 26-Jährige vom Eimsbütteler TV hatte am Freitag das erste Gold für den Deutschen Judo-Bund (DJB) bei den Europaspielen gewonnen und dafür gleich zwei Goldmedaillen mit nach Hause genommen, da die Veranstaltung in Baku zugleich die Europameisterschaft ist. Trajdos (bis 63 kg) beendete durch ihren Sieg gegen die Slowenin Tina Trstenjak eine acht Jahre währende Durststrecke für den DJB, der seit 2008 keinen Einzel-EM-Titel mehr gewonnen hatte. Auf dem Weg zum Sieg hatte sie Weltmeisterin Clarissa Agbegnenou aus Frankreich dominiert und nach vier Minuten durch eine Shido-Bestrafung für die Französin gewonnen. Im Finale gegen die WM-Dritte Trstenjak erzielte die Sportstudentin der Deutschen Sporthochschule Köln und Sportsoldatin der Bundeswehr 30 Sekunden vor Kampfende die entscheidende Wazaari-Wertung.

Lesen Sie weiter auf DOSB.de ...