SpoHo-Studentin Tanja Spill unterstützt Forschungsprojekt Baleria

SpoHo-Studentin Tanja Spill (ganz rechts) fordert die Kinder beim Baleria-Campus zu einem Wettlauf über 400 m heraus (Foto: Carlos Leite)

Im Rahmen eines Forschungsprojekts, an dem auch das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln beteiligt ist, fanden die so genannten Baleria Fair Play Bundesjugendspiele statt. Mit dabei: SpoHo-Studentin und 800 m-Läuferin Tanja Spill.

Mehr als 400 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Köln-Braunsfeld absolvierten bei den Aktionstagen Mitte Juni die klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele und erfuhren zusätzlich an drei Baleria-Spielestationen, was Teamwork bedeutet. Dieser Sporttag ist Teil eines EU-geförderten Forschungsprojekts, an dem insgesamt sechs europäische Länder zusammenarbeiten. Im Rahmen des Projektes wurde ein EU-weites innovatives Trainingsprogramm für Kinder und Jugendliche entwickelt, das darauf abzielt, durch sportliche und kreative Aktivitäten das Bewusstsein für Toleranz, Respekt, (soziale) Gerechtigkeit und Solidarität zu fördern.  Unter der Baleria-Philosophie „FAIR PLAY & FAIR LIFE – durch Sport Brücken bauen“ sollen die Kinder lernen, welche Herausforderungen bei der Integration von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu bewältigen sind.

Als Botschafterin fungierte SpoHo-Studentin Tanja Spill, Deutsche U23-Meisterin im 800 m-Lauf: Sie begleitete die Kinder an diesem Tag und coachte sie als sportliches Vorbild beim Sprint, beantworte Fragen und schrieb Autogramme. Zum Abschluss des Tages hatten alle Kinder die Möglichkeit, eine Stadionrunde mit Tanja Spill um die Wette zu laufen.

Sprüche und Slogans wie „Wir stützen einander“, „Unsere Werte bringen uns zusammen“ und „Gemeinsam sind wir vereint“ waren bei dem Event sehr präsent. Interessierte Schulen und Kindergärten können Kontakt zum Institut für Sportökonomie und Sportmanagement aufnehmen.

Kontakt:
Dr. Anja Chevalier

Lisa Hübner

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.