SpoHo-Studierende beim Olympiaseminar in Olympia/Griechenland

v.l.n.r.: Dorian Aust, Isabella Zillober, Caroline Tisson, Eva Kotschi, Michael Johann, Anna Crumbach, Johannes Klamet, Ansgar Molzberger, Dina Klingmann, Luise Kropff und Maria Schmidt (Foto: privat)

Bereits zum zehnten Mal fand vom 2. bis 10. September 2017 das Sportwissenschaftliche Olympiaseminar der Deutschen Olympischen Akademie statt, Veranstaltungsort war einmal mehr die Internationale Olympische Akademie in Olympia/Griechenland.Ein Team der Deutschen Sporthochschule Köln unternahm zu diesem Anlass eine Studienreise.

Im Rahmen dieser Studienreise – die auch einen Besuch Athens sowie antiker Wettkampf- und Ausgrabungsstätten umfasste – wurde ein facettenreicher und interdisziplinärer Diskurs über historische und aktuelle Fragen der Olympischen Bewegung geführt, insgesamt nahmen 80 Vertreterinnen und Vertreter von zehn Universitäten teil.

Die Deutsche Sporthochschule Köln war erneut mit einer Studierendengruppe, begleitet von Dr. Ansgar Molzberger vom Institut für Sportgeschichte/Zentrum für Olympische Studien, vor Ort. In ihren Lehrveranstaltungen behandelte sie das Thema „Trendsport im Wettkampfprogramm der Olympischen Spiele“.

Ein herzlicher Dank gilt dem International Office für die finanzielle Unterstützung der Studierenden sowie dem Sportartikelhersteller PUMA, Ausrüster der Deutschen Sporthochschule Köln, und Mirjam Jarosch von der Abteilung Hochschulmarketing für die Einkleidung des Teams.

Zum Reisebericht von SpoHo-Studentin Dina Klingmann geht es hier.