SpoHo-Volleyballerinnen vor dem ersten Saison-Heimspiel

Das DSHS-SnowTrex Köln-Team vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison (Foto: Martin Miseré)

Der Saisonstart des hochschuleigenen Zweitliga-Volleyballteams „DSHS SnowTrex Köln“ ist bereits am vergangenen Wochenende erfolgt. Nun steht das erste Heimspiel der neuen Saison bevor. Und das ist direkt mal ein Pokalspiel.

Die von Dr. Jimmy Czimek trainierte Damenmannschaft hat nach zwei Zweitligameisterschaften im letzten Jahr den Bronzeplatz erreicht. Auch in dieser Saison geht es wieder in der 2. Bundesliga an den Start. Diese hat bereits am vergangenen Wochenende begonnen, an dem die Mannschaft einen knappen Auswärtssieg in Dingden feiern konnte.

Das Team fungiert in der Hochschule als Ausbildungsteam im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. Zahlreiche Studierende wie auch hochklassige Trainer*innen wurden und werden in Lehrproben mit dem Bundesligateam ausgebildet. Fast alle Spielerinnen studieren an der Deutschen Sporthochschule Köln oder haben erfolgreich ein Studium absolviert. Einige sind auch als Hilfskräfte an der Sporthochschule beschäftigt.

Das erste Heimspiel in der Halle 22 findet am kommenden Sonntag, den 22.09.. Die Kölnerinnen empfangen um 18 Uhr den Ligakonkurrenten VC Allbau Essen im Viertelfinale des WVV-Pokals (Eintritt 4,-/2,- Euro). Eine Woche später am Samstag, 28.09. kommt es direkt zur Neuauflage dieser Partie – dann jedoch als Zweitliga-Heimauftakt.

Alle weiteren Termine sind auf der Homepage www.dshs-snowtrex-koeln.de zu finden. Für das leibliche Wohl bei den Zweitligaspielen sorgt wie in den vergangenen Spielzeiten ein Catering-Team. Der Eintritt zu den Ligaspielen kostet weiterhin lediglich 2,- Euro für Studierende und Mitarbeiter*innen der DSHS (Normalzahler*innen 5,- Euro).