Spohos bei den European Universities Games

Die European Universities Games (EUSA Games) sind die größte studentische Multisportveranstaltung Europas. Vom 17. bis 30. Juli 2022 finden die Spiele in Lodz (Polen) statt. Auch Studierende der WG Köln (Spoho und Uni Köln) sind in Lodz dabei. Von der Spoho haben sich über 30 Studierende aus den Sportarten Kickboxen, Taekwondo, Badminton, Beachhandball, Handball, Tischtennis und Volleyball qualifiziert. Im Team der Handballerinnen steigt die Vorfreude, wie ihrem Bericht zu entnehmen ist:

Die Vorfreude steigt, denn schon in gut einer Woche machen sich die Mädels der WG Köln auf den Weg Richtung Lodz zu den diesjährigen European Universities Games - den europäischen Hochschulmeisterschaften (EUSA-Games) - um als Handballteam dort anzutreten. Dabei besteht die Mannschaft aus 14 Spielerinnen, die alle an der Deutschen Sporthochschule Köln studieren und Handball in Köln oder der Umgebung spielen. Betreut wird die Mannschaft von Franziskus Bleck, der ebenfalls sein Studium an der Sporthochschule absolviert hat. Für fast jede der 14 Spielerinnen stellt die Teilnahme an den EUSA-Games ein Debüt dar, lediglich Svenja Rottwinkel nahm bereits einmal an der Meisterschaft teil.

Die Erwartungen der Mannschaft an das Turnier sind groß, schließlich ist eine Teilnahme an einem internationalen Turnier mit dieser Größe immer etwas Besonderes. Sportlich setzen sich die Mädels im Vorhinein allerdings keine konkreten Ziele, denn niemand kann das Niveau und die Spielfähigkeit der Konkurrenz einschätzen. Man selbst hatte sich letztes Jahr in Hamburg für die EUSA-Games qualifiziert und setzte sich dafür gegen die Uni Bochum und die Uni Hamburg durch. Aktuell befinden sich alle Mädels in ihren Vereinen in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison, sodass man davon ausgehen kann, dass sich alle topfit und hochmotiviert auf die Reise machen!

Nun hofft die Mannschaft auf eine unvergessliche Zeit in Polen mit tollen Erfahrungen - sowohl sportlich auf internationalem Niveau als auch menschlich mit einem klasse Team!

Das Team der Handballerinnen kann über Instagram verfolgt werden. Das Team der Beachhandballer kann auf Instagram hier verfolgt werden. Weitere Informationen zu den European Universities Games (EUG) in Polen finden Sie auf dem Kanal der Veranstaltung auf Instagram.