SPORT1 meets UNI

Laura Papendick (Foto: SPORT1, Rupp)

SPORT1-Moderatorin Laura Papendick hat am Mittwoch bei der Aktion „SPORT1 meets UNI“ spannende Einblicke in das Berufsfeld Sportmoderation gegeben.

Im Rahmen einer digitalen Fragerunde im Seminar „Schreib- und Medienwerkstatt“ unter der Leitung von Dr. Mark Ludwig (Institut für Kommunikations- und Medienforschung) konnten sich Studierende des Bachelor „Sportjournalismus“ Tipps für den Karriere-Einstieg in den Sportjournalismus holen sowie mit der Moderatorin aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen der sportjournalistischen Praxis und diskutieren. Themen waren unter anderem die Rolle von Frauen im Sportjournalismus, Qualitätskriterien journalistischer Arbeit, redaktionelle Abläufe und Möglichkeiten unabhängiger Sportberichterstattung.

Laura Papendick moderiert aktuell auf SPORT1 die Sendungen "Fantalk" und "SPORT1 News". Zudem ist sie an der Seite von Thomas Helmer als Co-Moderatorin des "CHECK24 Doppelpass" zu sehen und moderiert die DFB-Pokal-Livespiele auf SPORT1. Zuvor sammelte die studierte Sportjournalistin Papendick als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin unter anderem bei Bayer 04-TV, der DFL Digital Sports sowie Sky Sport News HD Erfahrungen vor und hinter der Kamera. Für ihre Arbeit wurde sie beim "Deutschen Sportjournalistenpreis" 2017 in der Kategorie "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet.