Sportdidaktisches Wissen angehender Sportlehrerinnen und -lehrer

Während ihres Studiums erwerben Lehramtsstudierende fachdidaktisches Wissen, beispielsweise für das Unterrichtsfach Sport. Das heißt Wissen, wie Lehren und Lernen in Theorie und Praxis funktionieren. Dieses fachdidaktische Wissen soll sie dazu befähigen, später im Beruf einen Sportunterricht anzubieten, der es wert ist so genannt zu werden.

So der Plan. Doch, erwerben die Studierenden dieses Didaktik-Wissen tatsächlich? Und vermehrt es sich im Laufe der Ausbildung? Diesen Fragen geht Dr. Stefan Meier in einem Projekt nach, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Meier möchte damit etwas über die Kompetenzen von zukünftigen Sportlehrerinnen und -lehrern erfahren. Daher konzipiert er ein Instrument, welches fachdidaktisches Wissen von Sportlehramtsstudierenden erfassen soll, und zwar in Form eines Fragebogens. „Ich untersuche, ob Sportstudierende in der ersten Phase der Lehrerbildung, also hier an der Universität, sportdidaktisches Wissen erwerben. Dazu gibt es bislang keinen abgesicherten Wissensstand, sondern lediglich vage Annahmen“, umschreibt Meier seinen Forschungsansatz. Dazu musste er zunächst erarbeiten, was fachdidaktisches Wissen im Fach Sport inhaltlich überhaupt ausmacht. Modulhandbücher, ministerielle Vorgaben und den Fachdiskurs unterzog er einer qualitativen Dokumentenanalyse, woraus er wiederum eine Matrix zur Fragebogenentwicklung entwickelte. Bei dieser geht es nicht nur darum, träges theoretisches Wissen zu prüfen, sondern auch um konkrete Anwendungsbeispiele und Weiterentwicklungen.

Das Instrument soll zudem unterschiedliche Ausbildungsstände abbilden. Daher plant Meier, den Fragebogen von verschiedenen Studierendengruppen beantworten zu lassen, um beispielsweise einen Unterschied zwischen dem fachdidaktischen Wissen von Erstsemestern und BachelorabsolventInnen zu erkennen. Weiterführende Ideen sind, die Ergebnisse sportdidaktischen Wissens mit Ergebnissen anderer Fächer oder anderer Startbedingungen zu vergleichen. Zu klären wäre z.B., wie sich eine mehrjährige Tätigkeit als Übungsleiter in einem Verein im Hinblick auf das Didaktik-Wissen auswirkt. Wenn der Fragebogen konstruiert ist, soll er im Frühjahr 2016 erstmals getestet werden, und zwar bei Lehramtsstudierenden der Sporthochschule sowie den Universitäten Münster und Paderborn.

In einer Vorgängerstudie hat Meier bereits herausgefunden, dass angehende Sportlehrerinnen und -lehrer ihre fachübergreifenden Kompetenzen bis zum Abschluss des Vorbereitungsdienstes besser einschätzen als zu einem späteren Zeitpunkt, zu dem sie bereits fertig ausgebildete Lehrkräfte sind. Das aktuelle Vorhaben schließt insofern an die Vorgängerstudie an, als dass nun fachspezifische/fachdidaktische Kompetenzen in den Fokus rücken.

Kontakt:
Dr. Stefan Meier
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fachstudienberater Lehramt
Sportlehrer/innen-Ausbildungs-Zentrum SpAZ
Telefon: +49 221 4982 4590
E-Mail: s.meier@­dshs-koeln.de
Raum 424 (IG I)
Sprechzeit: MI 13-14h