Sporthochschule für Vielfalt

Seit nunmehr 25 Jahren vereint der Come-Together-Cup nun schon Menschen verschiedener Kulturen, Glaubensrichtungen und sexueller Orientierungen. Auch in diesem Jahr fand das Hobby-Fußballturnier an Christi Himmelfahrt auf den Vorwiesen des RheinEnergieSTADION statt.

Neben den aktiven Teilnehmern von Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv  war erstmals auch die neu gegründete Gay-Straight-Alliance, eine Initiative von Studierenden der Sporthochschule, am bunten Rahmenprogramm des Turniers mit einem Stand beteiligt. Dort konnten die zahlreichen Besucher ihre Wünsche, Anregungen, Probleme und Forderungen in eine bunte Box einwerfen und Gespräche mit den ehrenamtlich Engagierten führen. Dabei lobten die Besucher, dass die Sporthochschule nun auch mit einem eigenen Stand Teil hat an dieser besonderen Gemeinschaft, in der Menschen zusammengebracht werden, die sonst eher übereinander, als miteinander reden.

In der Box wurden zudem Sprüche für den anstehenden Christopher Street Day am 7. Juli gesammelt. Bei dem Gedenk- und Demonstrationsfeiertag für die Rechte und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung Gleichgeschlechtlicher und Transgender werden wie die letzten Jahre auch wieder einige SpoHo-Student*innen mitlaufen. Weitere Ideen dafür werden beim nächsten Treffen der Gay Straight Alliance am 17. Juni im AStA besprochen.