Sporthochschule geht in die Luft (2)

An Bord der 59. ESA Parabelflugkampagne, die vom 28. Oktober bis zum 8. November in Bordeaux „in die Luft geht”, sind auch wieder zwei Experimente der Deutschen Sporthochschule Köln.

Für das von Professor Otmar Bock geleitete Projekt „Das Bedienen von Instrumenten bei Parabelflügen: Einflüsse von Schwerelosigkeit, Stress und Motivation“ aus dem Institut für Physiologie und Anatomie sind Benjamin Baak und Dr. Marc Dalecki als Experimentleiter vor Ort im Einsatz. Das Projekt untersucht die Leistungsfähigkeit des Menschen in Schwerelosigkeit bei wirklichkeitsnahen Arbeitsprozessen. Im Verlauf des Experiments müssen die Probanden und Probandinnen einen komplexen Regelkreislauf mit Hilfe von Knöpfen und Hebeln möglichst genau und präzise bedienen.

Für das von PD Dr. Dr. Stefan Schneider geleitete Projekt „Brains in Space“ aus dem Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft sind, neben Projektleiter Schneider, Petra Wollseifen, Axel Knicker, Tobias Vogt und Amrei Jankubowski vor Ort im Einsatz. Das Projekt beschäftigt sich mit dem Einfluss von Schwerelosigkeit auf die kognitive Leistungsfähigkeit.