Sporthochschule in Malmö vertreten

Vom 24. bis 27. Juni findet der „20. European College of Sports Science“-Kongress in Malmö statt. Auch die Deutsche Sporthochschule Köln wird mit zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vertreten sein.

Thema der diesjährigen Auflage in Schweden ist die Nachhaltigkeit des Sports. Gastgeber sind die Universität Malmö, die Universität Lund und die Universität Kopenhagen. Die Veranstalter legen den Fokus besonders auf die Nachhaltigkeit von Forschung und Lehre. Zum 20-jährigen ECSS-Jubiläum soll dies durch eine nachhaltige Durchführung des Kongress in der Fair-Trade-Stadt Malmö besonders in den Vordergrund gestellt werden.

Forscherteams aus der ganzen Welt stellen in Schweden ihre aktuellen Forschungsgebiete und -ergebnisse in Vorträgen oder Posterpräsentationen vor. Ein wissenschaftliches Komitee beurteilt die Vorträge und vergibt die Preise „Nutrition Award“ und „Excellence in Football Research Award“. Als Highlight wird der „Young Investigators Award“ an einen Nachwuchsforscher verliehen. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bloch, Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln, ist Teil des wissenschaftlichen Komitees, das die Gewinner kürt.

Die Deutsche Sporthochschule Köln wünscht ihren teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen erfolgreichen Kongress!