Sporthochschule und Grenzenlos in Bewegung schließen Kooperationsvertrag

Als vor drei Jahren aus dem Seminar „Managing Diversity“ heraus die Idee entstand, in einer Flüchtlingsunterkunft in Köln-Weiden ein Sportangebot für Kinder anzubieten, konnte noch keiner ahnen, dass ein Verein mit über 120 Mitgliedern entsteht und mittlerweile mehr als zehn wöchentliche Angebote für alle Altersklassen und Geschlechter im gesamten Kölner Stadtgebiet realisiert werden.

„Unsere Wurzeln liegen an der Sporthochschule und wir arbeiten schon von Anfang an sehr eng und vertrauensvoll mit der SpoHo zusammen. Veranstaltungen wie unser jährliches Fußballturnier auf dem Kleinfeld oder die Kinonacht im Hörsaal wären sonst gar nicht möglich gewesen. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar“, meint Nikolaus Wolpers, 1. Vorsitzender von Grenzenlos in Bewegung (GiB).

Nun haben die Verantwortlichen von beiden Seiten die Zusammenarbeit auch offiziell in einem Kooperationsvertrag zu Papier gebracht, der es dem Verein ermöglicht Raum-, Hallen- sowie Schwimmbeckenzeiten für Veranstaltungen und Sportangebote zu reservieren.

Die Initiative für die offizielle Kooperation ging von Prorektor Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider aus, der das ehrenamtliche Engagement der Studierenden damit weiter unterstützen möchte: „Ein zentraler Bestandteil des Kooperationsvertrags ist, dass wir GiB nun fest eine wöchentliche Beckenzeit im Schwimmzentrum zur Verfügung stellen können, damit die freiwilligen Helfer weiterhin geflüchteten Kindern das Schwimmen beibringen können.“ Bereits seit Anfang des Jahres läuft dieses Projekt im Schwimmzentrum, bei dem den Kindern in acht bis zehn Einheiten die Angst vor dem Wasser genommen und schwimmen beigebracht wird.

Weiter Informationen zum Verein Grenzenlos in Bewegung gibt es auf der Homepage sowie auf der Facebook-Seite

Verweise