Sportlich-bunte Farben beim #CampusTrikotTag

Foto: privat

Der FC in der Mensa, der lokale Handballverein im Hörsaal oder das NBA-Team im Büro. Am 20. Mai kamen zum Trikottag viele Beschäftigte und Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln im Trikot ihres (Lieblings)Vereins auf den Campus. Die Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Landessportbünde setzte damit ein Zeichen für die Bedeutung des Vereinssports.

Vereinstrikots stehen für Leidenschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sie zeigen, mit welchem Verein oder welchem Team sich Sportfans verbunden fühlen. Der #TrikotTagNRW! am 20. Mai betonte unter dem Motto „Wir sind viele” die ganze Vielfalt des Vereinssports und die gesellschaftliche Arbeit der Vereine.

Mit dem Vereinstrikot als Statement für Vielfalt, Zusammenhalt, Respekt, Toleranz und sportliche Fairness identifizieren sich auch viele Sporthochschulangehörige. Daher unterstützten viele Trikottragende die Aktion und beteiligten sich an einem Campusfoto. Mittendrin auch Spoho-Rektor Univ.-Prof. Dr. Ansgar Thiel (im Spoho-Shirt), der stets die Rolle des Sports für die soziale Integration und die Inklusion unterstreicht.