Sports Good Governance Spiel erfolgreich getestet

Vom 14. bis 17. Juli 2022 fand das erste Engagement-Festival des Deutschen Handballbundes (DHB) in München statt. Rund 200 junge Engagierte in deutschen Handballvereinen und -verbänden kamen aus ganz Deutschland zusammen, um im Rahmen des Events die Zukunft des deutschen Handballs zu diskutieren und sich auf neue Herausforderungen im Rahmen von Workshops, Seminaren und Impulsvorträgen vorzubereiten.

Auch die Deutsche Sporthochschule Köln war mit einem Angebot für die jungen, zukünftigen Führungskräfte in deutschen Sportorganisationen vertreten. Die Teilnehmenden näherten sich in einer realistischen und interaktiven Computersimulation dem Thema guter Führung von Sportorganisationen, häufig auch als Good Governance bezeichnet. Jedem und jeder der sechs Spieler*innen in einer Gruppe wurde vor dem Spiel eine Position mit einer klaren Rollenbeschreibung zugewiesen. Im Mittelpunkt stand die Planung und Ausrichtung eines internationalen Sportevents. Die Teilnehmenden mussten komplexe und schwierige Entscheidungen treffen, welche die Relevanz von guter Organisationsführung verdeutlichten und auch Konflikte in der Umsetzung offenlegten.

Das Computerspiel wurde im Rahmen eines ERASMUS+ Projekts mit Universitäten und Partnern aus neun verschiedenen Ländern entwickelt und kam erstmalig im Rahmen des DHB Engagement-Festivals zum Einsatz. In einem folgenden Online-Workshop wird Dr. Stefan Walzel vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement die Probleme und Entscheidungen im Spiel noch einmal mit den Teilnehmenden reflektieren und diskutieren, sowie Hinweise für die Lösung bei zukünftigen Problemen geben. Des Weiteren entwickeln die Teilnehmenden individuelle Maßnahmen für ihre Sportorganisationen, wie sie die Organisationsführung in ihrem Handballverein oder -verband verbessern können. Die mehr als 60 Teilnehmenden des Workshops waren vom Spiel und der Gruppendiskussion sehr begeistert und haben sich so auf spielerische Weise dem schwierigen und komplexen Thema Good Governance genähert.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des DHB und bei SG3.