Sportvereine im Zwiespalt - sind wir noch politisch neutral?

Sportvereine in Deutschland sehen sich zunehmend mit komplexen, politischen Fragen  konfrontiert, wie sie auf anti-demokratisches, menschenverachtendes und rassistisches Verhalten reagieren. Auf einer Informationsveranstaltung der Deutschen Sportjugend in Kooperation mit der Sportjugend Hessen konnte Prof. Martin Nolte einige dieser Fragen mit Blick auf konkrete Situationen beantworten.

Inwieweit dürfen sich Sportvereine gesellschaftspolitisch positionieren? Darf ich (oder muss ich sogar) mein Vereinsheim für die Wahlkampfveranstaltung einer politischen Partei vermieten? Kann ich einem Sportler die Vereinsmitgliedschaft verweigern, wenn dieser einer rechtsextremen Partei angehört? Oder gibt es bestimmte Grundsätze, nach denen ich bei Einladungen von Parteivertretern zu Sportveranstaltungen verfahren muss? Es sind diese oder ähnliche Fragen, mit denen sich Sportvereine  auseinandersetzen müssen. Die Fragen sind verbunden mit der Reichweite und den Grenzen parteipolitischer Neutralität, das auch bei der Informationsveranstaltung in der hessischen Gemeinde Echzell im Mittelpunkt stand. Mit seiner Expertise konnte Prof. Martin Nolte - Leiter des Instituts für Sportrecht - viele Fragen der Teilnehmer in Sachen Positionierung, Vermietung und Mitgliedschaft beantworten.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Deutschen Sportjugend.