Starker Saisonauftakt der SpoHo-Turnerinnen

Die TZ-Turnerinnen Anja Rheinbay auf dem Balken und Sarah Voss am Stufenbarren

Die Bundesligamannschaft des Turnzentrums Deutsche Sporthochschule Köln (TZ DSHS Köln) hat mit ihrem 4. Platz bei der ersten Veranstaltung der Kunstturn-Bundesliga 2015 in Mannheim für eine kleine Überraschung gesorgt.

Für das TZ DSHS starteten Ekaterina Kramarenko, Sarah Voss, Jenna Büttner, Pia Tolle, Anja Rheinbay und Elisabeth Wagner in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 254 Sportlerinnen aus 23 Vereinen. Mit einer Punktzahl von 197,75 Punkten sicherten sie sich hierbei einen beachtlichen 4. Rang.

Trotz widriger Voraussetzungen und Verletzungspech waren die Turnerinnen 2014 erneut von der 2. in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Mit der jetzigen Platzierung konnte das mit vier DSHS-Studentinnen besetzte Team ein erstes Ausrufezeichen für die laufende Saison 2015 setzen. Die TZ-Turnerin und Olympiateilnehmerin Ekaterina Kramarenko krönte den Kölner Mannschaftserfolg als beste Einzelturnerin des Tages. Die nächsten Veranstaltungen der deutschen Meisterschaften, die an insgesamt drei Tagen ausgetragen werden, finden am 16. Mai in Traunreut und am 14. November in Berlin statt.  

Bereits Anfang März hatten die Starterinnen des TZ ihr Können beim erstmalig in Köln ausgetragenen Pre-Olympic-Youth-Cup unter Beweis gestellt. Vor ausverkauften Rängen in Halle 21 der Deutschen Sporthochschule Köln boten Nachwuchstalente aus acht Nationen den Zuschauern ein Turnspektakel von hohem Niveau. Dabei konnten die Turnerinnen ihre Leistungspotenziale im Beisein der Bundestrainerin unter Beweis stellen und sich weitere Sportlerinnen für den Junioren-Bundeskader empfehlen. Diesem gehören schon einige Kölner Athletinnen an.