Start von Valerias Forschungsblog

Valeria Eckardt ist Promotionsstudentin und Graduiertenstipendiatin am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln und bloggt seit Juli 2020 über ihr Promotionsprojekt im Spoho.Blog.

Im Rahmen ihres Dissertationsprojekts untersucht die Sportpsychologin, wie Eltern als Paar mit Stress und Emotionen im Kontext eines Fußballspiels ihres Kindes umgehen und wie sich deren Bewältigung auf das Verhalten ihrem Kind gegenüber auswirkt. Das Projekt will eine evidenzbasierte Grundlage für eine angewandte psychologische Arbeit mit Eltern und der Beratung von Eltern im Nachwuchssport etablieren. Das Promotionsvorhaben („What drives parents in sports? Analyzing the antecedents of parental behavior in sports from a psychophysiological approach”) wird betreut von Univ.-Prof. Dr. Markus Raab, Leiter der Abteilung Leistungspsychologie im Psychologischen Institut, und Dr. Babett Lobinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Leistungspsychologie.

Valeria Eckardt hat nach ihrem Bachelor-Studium in Psychologie an der Universität Bremen den Master-Studiengang "Psychology in Sport and Exercise" an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert, den sie als Beste ihres Jahrgangs abschloss. Seit 2019 erhält sie als Graduiertenstipendiatin für die Dauer von zwei Jahren eine monatliche Fördersumme, was es ihr erlaubt, sich voll und ganz auf ihr Promotionsprojekt fokussieren zu können. Dazu gehört auch die Kommunikation ihrer Arbeit über den Spoho.Blog. Das Thema "Wissenschaftskommunikation in den sozialen Medien" interessiert die Studentin besonders. "Ich habe großes Interesse, meine Kenntnisse und Kompetenzen auf diesem Gebiet zu vertiefen", sagt sie.

Nun erschien ihr erster Beitrag im Spoho.Blog und der liest sich bereits sehr vielversprechend. Es wird sicherlich spannend und interessant, was Valeria in den nächsten Monaten alles von ihrer Arbeit und den Herausforderungen eines Promotionsstudiums zu berichten hat. Valerias Blog wird unterstützt von der Abteilung Presse und Kommunikation der Deutschen Sporthochschule Köln. Alle sechs bis acht Wochen wird hier ein neuer Beitrag zu finden sein, ob Texte, Bilder, Videos oder Audiodateien - möglichst abwechslungsreich soll es sein.

Wir würden uns freuen, wenn Sie regelmäßig im Spoho.Blog vorbeischauen. Valerias Kanal finden Sie unter: https://blog.dshs-koeln.de/category/forschung/valerias-blog/