Studienbeginn vor 60 Jahren ...

13 Diplomsportlehrerinnen und -lehrer i.R., die 1959 an der Deutschen Sporthochschule ihr Studium begonnen hatten, trafen sich Anfang August zum 60-jährigen Jubiläum in Köln. Einige der „OTTOS“, so nannte sich die Gruppe seit dem ersten Semester, hatten auch ihre Ehepartner*innen mitgebracht. Alle Ehemaligen können auf ein reiches sportliches Leben zurückblicken, sowohl als Aktive wie auch als Lehrer*innen an Schulen, Instituten, Sportämtern und Verbänden.

Untergebracht im Gästehaus der Hochschule erwartete die ca. 80-jährigen Absolventinnen und Absolventen ein umfangreiches Programm, das federführend von Paul Spies ausgearbeitet worden war.

Die offizielle Begrüßung erfolgte durch Dr. Ansgar Molzberger, u.a. mit einem Vortrag aus Themen des Carl und Liselott Diem Archivs. Dabei wurden viele alte Erinnerungen wach an die im alten Spoho-Gebäude stattgefundenen Veranstaltungen in Praxis und Theorie. Erst die Prüfungen wurden in den im Frühjahr 1963 fertiggestellten neuen Gebäuden der  Spoho abgelegt. Das Wort „Campus“ war unbekannt, allgemeiner Treffpunkt waren stets die Vorwiesen sowie die bescheidene Mensa. Ein rustikales „Kölsch-Buffet“ rundete den ersten Tag ab, nicht ohne sich noch alte „Anekdötchen“ aus der Studienzeit erzählt zu haben, aus einer Zeit, die für viele mit zu den schönsten Jahren ihres Lebens gehört.

Der zweite Tag hatte es programmäßig in sich: Mit der KVB ging es in die Innenstadt zu einer kompakten Domführung, Mittagsimbiss in der Malzmühle sowie einer dreistündigen Hafenrundfahrt auf dem Rhein. Zum Abendessen fand man sich im „Anno Pomm“ in Junkersdorf ein.

Der Mittwoch startete mit einer Führung durch das RheinEnergie Stadion, anschließend relaxierte man im Bistro-Bereich der SpoHo-Mensa, ehe es zum absoluten Höhepunkt des Treffens kam. Nur wenigen ist es vergönnt, das wie Fort Knox gesicherte Anti-Doping-Labor im Institut für Biochemie zu besichtigen. Dr. Hans Geyer führte die SpoHo-Veteranen durch die verschiedenen Räume des Labors und veranschaulichte in seiner humorigen Art die Untersuchungen, Nachweismethoden und die Ergebnisse der Dopingproben oder der zum Doping verwendeten Substanzen.

Zum Abschlussabend hatten die Ehemaligen ihre noch lebenden Dozenten eingeladen. Der ehemalige Semestersprecher Johannes Decker begrüßte Uli Jonath (93), Kurt Wilke sowie Heiner Brinkmann. Jonath erzählte in einem kleinen Vortrag von seinen engen Verbindungen zu Carl Diem. Austausch von Erinnerungen, Video-Filme und Fotos ließen das Treffen ausklingen.  Am nächsten Tag ging man auseinander, nicht ohne noch ein weiteres Treffen in zwei Jahren geplant zu haben.

Ein Dank gehört Mirjam Jarosch von der Abteilung Hochschulmarketing der SpoHo für ihre Unterstützung bei den Einladungen und bei der Terminierung der Programmpunkte. Desgleichen gebührt der Gastromie des Gästehauses  ein Lob für die großartigen Büffets.

Folgende Ehemalige nahmen teil: Paul Spies, Karl-Heinz Dörner, Dr. Hartmut Gabler, Johannes Decker, Hermann Schleifenbaum, Dr.Horst Lottermoser, Harald Schönhaar, Frank Weinke,  Wolfgang Decker, Peter Weber, Helmut Zimmer, Herbert Hessing, Horst Grah.