Studierende begeistern bei "ITB tanzt"

Gamze Rau bei ihrem Solo-Auftritt zu "Halleluja"

Bei der aktuellen Ausgabe von "ITB tanzt" begeisterten Studierende der Sporthochschule einmal mehr den voll besetzten Hörsaal 1 mit unterschiedlichsten Eigenkreationen aus den Bereichen Tanz, Bewegungstheater, Gymnastik und Musik.

Auch in diesem Semester war der Hörsaal 1 wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, als das Institut für Tanz und Bewegungskultur zur Präsentation verschiedenster studentischer Projekte einlud. Kathrin Heeger und Marco Grawunder moderierten die Veranstaltung und führten die Zuschauer durch eine bunte Mischung kultureller Darbietungen.

Mit Körperspannung, Kraft und hoher Intensität wurde der Abend mit einer Collage einzelner Gymnastikstudien eröffnet. Anschließend wechselten sich Tanz und Gymnastik ab. Jedes Stück konnte dabei auf eigene Art und Weise die Zuschauer in seinen Bann ziehen. Eine Premiere dieser Veranstaltung war der musikalische Beitrag der Band Enalkil mit ITB-Dozentin Derya Kaptan und Sylvain Laborde aus dem Psychologischen Institut, die die Zuschauer kurzerhand in ihre Performance mit einbezogen und das Publikum zu einem Chor von 500 Menschen machten, der seinen Beitrag zu einem französischen Chanson lieferte.

Bewegungstheater ist eine spezielle Art des Theaters und benötigt eine gewisse Nähe zum Plenum um wirken zu können; und obwohl es für eine deutlich kleinere Bühne inszeniert wurde, konnte das Bewegungstheaterstück „Feitstanz“ (Guilio Hesse, Sophia Schmidt, Norwin Stuffer und Oliver Iben) auch vor großer Kulisse begeistern. Eine darstellerische Glanzleistung des Quartetts erzeugte solche Spannung, dass man trotz der teils größeren Entfernung ganz nah am Geschehen war.

Die Tanzstücke dieses Abends glänzten durch ihre Vielfalt und Abwechslung. Neben lustigen und Energie geladenen Stücken wurden auch Choreographien präsentiert, die vor allem durch ihre Spannung und Intensität verblüfften.

Im HipHop Showcase „Land of Shaolin“ brachten die Lehrer von Morgen des B9 Kurses HipHop unter Leitung von Daniela Rodriguez das Publikum in Schwung für den Veranstaltungsendspurt u.a. mit differenziert choreographierter Bewegung im Duett von Kathrin Anderlohr und Jana Kallwitz und dem abschließenden Publikumskrachertanz  im Afro-Stil „Akku lele, Jaja“ mit sechs geschmeidigen, dynamisch mitreißenden Männern aus dem Basisstudium Sport.

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Solo-Auftritt von Gamze Rau, die mit einer tänzerischen "Licht und Schatten Inszenierung" zum bekannten Stück „Halleluja“ dem Publikum eine außergewöhnliche visuelle Darbietung zeigte.