Studierende des M.A. Olympic Studies in Köln - Students of M.A. Olympic Studies visit Cologne

TeilnehmerInnen des dritten Jahrgangs

Im März 2014 haben das Olympische Studienzentrum und das Institut für Sportgeschichte erneut Studierende des Weiterbildungsmasters M.A. Olympic Studies an der Deutschen Sporthochschule begrüßt. Die Teilnehmer des vom IOC unterstützen Studiengangs kamen aus aller Welt nach Köln, um ihr Studium fortzusetzen.

Studiengangsleiter Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong konnte TeilnehmerInnen aus Kanada, Katar, Botswana, Indien und China empfangen. Die 15 Studierenden des zweiten Jahrgangs widmeten sich in ihrem letzten Modul dem Thema „Internationale Beziehungen in der Olympischen Bewegung“. Unterrichtet wurden sie neben Professor Wassong von Professor Ian Henry von der Loughborough University (Großbritannien) und Professor Dikaia Chatziefstathiou von der Panteion University (Griechenland).

Dabei standen unter anderem die Beziehungen zwischen IOC und UN und die Historie der internationalen Beziehungen der Olympischen Bewegung auf dem Stundenplan. Die abschließenden Präsentationen der Studierenden widmeten sich aufbauend spezifischen und aktuellen Themengebieten. Die TeilnehmerInnen des zweiten Jahrgangs beginnen im Sommer, ihre Masterarbeit zu schreiben. Diese bildet die letzte Voraussetzung, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen.

Die 20 internationalen Studierenden des dritten Jahrgangs beschäftigten sich in ihrem zweiten Modul mit den olympischen Athleten und den historischen Entwicklungen im Leistungssport. Unterrichtet wurden sie dabei von Lehrenden des Instituts für Sportgeschichte. Dabei diskutierten sie aktuelle Entwicklungen wie die Olympischen Jugendspiele und die Ergebnisse des Olympischen Kongresses 2009 in Kopenhagen ebenso wie sporthistorische Aspekte. So präsentierte Professor Wolfgang Decker den Athleten im Antiken Olympia. Professor Ian Culpan von der University of Canterbury (Neuseeland) unterrichtete die Studierenden zudem über die Vorbildfunktion von olympischen Athleten und die Beziehung zwischen Trainer und Athlet. Weitere Vorlesungen wurden zudem von Professor Norbert Müller von der Technischen Universität Kaiserslautern und Professor Jens Flatau von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gehalten. Die Studierenden des dritten Jahrgangs setzen ihr Studium im September mit einem Modul an der Universitat Autónoma de Barcelona (Spanien) fort.

Der vierte Jahrgang des M.A. Olympic Studies, welcher vom Institut für Sportgeschichte an der Deutschen Sporthochschule Köln organisiert und koordiniert wird, startet im März 2015. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2014. Interessierte können sich per E-Mail an den Studiengangskoordinator Jörg Krieger wenden (j.krieger@­dshs-koeln.de) und auf der Homepage des Master Olympic Studies über alle Inhalte informieren (www.dshs-koeln.de/olympicstudies)

International students in Cologne for M.A. Olympic Studies – New intake planned

In March 2014 the Institute of Sport History welcomed the students of the 2nd and 3rd Intake of the international part-time programme M.A. Olympic Studies at the German Sport University Cologne. The participants of the study programme, which is supported by the International Olympic Committee, came to Cologne from all over the world to continue their studies. Amongst others, the programme leader Prof. Dr. Stephan Wassong was able to welcome students from Canada, Qatar, Botswana, India and China.

The 15 students of the 2nd Intake dealt with the topic “International Relations and the Olympic Movement” in their last module. Besides Prof. Wassong, they were taught by Prof. Ian Henry from the Loughborough University (Great Britain), Prof. Dikaia Chatziefstathiou from the Panteion University (Greece). Topics such as the relationship between the IOC and the UN or the historical background of politics and the Olympic Movement have been discussed. The concluding student presentations dealt with specific and actual topics related to subject of the module. The participants of the 2nd Intake are now going to work on their master thesis. It is their last requirement for successfully finishing the study programme.

In a second week the 22 students of the 3rd Intake were taught on the topic of “Olympic Athletes and Elite Sport in Transition” by a teaching team of the Institute for Sport History. Contemporary topics like the Youth Olympic Games or the lessons of the 2009 Olympic Congress in Copenhagen as well as sport historical issues. The topic “The Ancient Olympic athletes” was thereby presented by Prof. Wolfgang Decker. Prof. Ian Culpan from the University of Canterbury (New Zealand) gave guest lectures about the athlete as a role model and the relationship between athlete and coach. Further seminars were conducted by Prof. Norbert Müller from the University of Kaiserslautern and Prof. Jens Flatau from the University of Kiel. The students of the 3rd Intake will continue their study with the next module at the Universitat Autónoma de Barcelona (Spain) in September 2014.

The 4th Intake of the M.A. Olympic Studies, which is organized and coordinated by the Institute of Sport History of the German Sport University Cologne, will start in March 2015. The application deadline ends on September 30. Interested candidates are welcome to contact the programme coordinator Jörg Krieger via Email (j.krieger@­dshs-koeln.de).