Studiogespräch mit Dr. Tobias Arenz

Dr. Tobias Arenz live im Studio der Aktuellen Stunde (Screenshot)

"Was falsch wäre, wäre ein zu romantisches Bild des Sports zu bemühen und eben nicht zu sehen, wie der Sport auch mit ökonomischen Erfolgszwängen und Optimierungsprozessen zusammenhängt," sagt Dr. Tobias Arenz. Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Abteilung Philosophie des Deutschen Sorthochschule Köln war am 8. August als Studiogast in der Aktuellen Stunde des WDR, um eine Bilanz zu den Olympischen Spielen in Tokio zu ziehen.

Am letzten Wettkampftag der Sommerspiele in Tokio berichtete der WDR aus seinem Kölner Studio über die Medaillenerfolge der NRW-Athlet*innen, aber auch über Probleme und Zwischenfälle, unter anderem die Proteste der japanischen Bevölkerung gegen die Durchführung der Wettbewerbe, Rassismus, Sexismus, politische Machtspiele und am Ende auch noch Vorwürfe der Tierquälerei.

Im Gespräch mit Moderator Michael Dietz schilderte Dr. Tobias Arenz seine Sicht auf die Dinge. Ab Minute 25:40 beginnt der Beitrag mit den Medaillengewinner*innen aus NRW und den Problemen der Spiele, das Interview mit Spoho-Wissenschaftler Arenz folgt dann ab Minute 28:10. Der angewählte Inhalt ist nicht mehr online! Stattdessen können Sie Dr. Arenz im WDR 5 Morgenecho - Interview hören.