Super Bowl: Spoho-Student setzt auf Sieg der Chiefs

Dean Tanwani mit seinen Cologne Crocodiles 2019 (Foto: Nadine Bartz)

Dean Tanwani ist Footballspieler und studiert den Bachelor-Studiengang Sport und Leistung an der Sporthochschule. Wem er beim Super Bowl in der Nacht von Sonntag auf Montag die Daumen drückt und an welcher Weltmeisterschaft er vor Kurzem teilgenommen hat, erzählt er zudem beim Studierendenpodcast Radio Spoho im Interview.

Der Super Bowl ist das Sportereignis schlechthin. Mehr als 800 Millionen Menschen weltweit sitzen am kommenden Sonntag wieder vor dem Fernseher. Seit dem letztjährigen Super Bowl-Sieg ist Dean Tanwani (23) Fan der Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes, einem der bestverdienendsten Footballspieler aller Zeiten. Im diesjährigen Finale der National Football League (NFL) geht es für Mahomes und seine Chiefs gegen den erfolgreichsten Quarterback aller Zeiten: Tom Brady, der in seinem zehnten Super Bowl (sechs gewonnen) mit seinem neuen Team, den Tampa Bay Buccaneers, steht. „Angesichts der Zuschauerzahlen bin ich ein wenig skeptisch“, meint Dean mit Hinblick auf 22.000 Zuschauer*innen, die beim Finale live im Stadion zuschauen dürfen.

Doch nicht wegen Mahomes mag Dean die Chiefs, sondern vor allem wegen Tyreek Hill. Der Runningback und Wide Receiver ist ein kleines Kraftpaket und in dieser Saison mal wieder kaum zu stoppen gewesen. Hill ist so schnell, dass er auch im 100m-Finale bei Olympia stehen könnte. Dean ist ebenfalls fix auf den Beinen, auch er bekleidet bei den Cologne Crocodiles den Posten als Runningback. Die Crocodiles spielen seit 2016 in der German Football League (GFL) und gehören zu den traditionsreichsten Footballclubs in Deutschland, unter anderem ist ran-Moderator Jan Stecker im Vorstand vertreten.

Auch wegen seiner Schnellig- und Wendigkeit wurde vor drei Jahren das Fernsehen auf Dean aufmerksam und so durfte er neben zahlreichen Prominenten an der ersten Fang-Weltmeisterschaft - genannt „Catch“ - teilnehmen. Es lief so gut, dass er auch in diesem Jahr wieder dabei war. „Die Punkte, die man fürs Fangen braucht, sind Hauptelemente meiner Sportart“, sagt Dean, der mit seinem Fang-Team den Kontinentalcup gewinnen konnte.

Noch mehr zu Dean gibt’s auch in der aktuellen Folge von Radio Spoho. Dort erzählt er unter anderem, wie er das Drumherum am Set von „Catch“ wahrgenommen hat.