Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

Symbolbild Social Distancing
Symbolbild; Quelle: Freepik

+++ Auswirkungen von Social Distancing +++ Zahlenexperiment im Labor +++ Schlaganfall-Studie +++ Motorkognition bei Linkshändigkeit +++ Prozesse des gemeinsamen Handelns +++

Auswirkungen von Social Distancing
Das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation untersucht die Auswirkungen von „Social-Distancing“ durch die Covid-19-Pandemie. Hierfür werden Proband*innen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren gesucht. Dabei stellt sich die Frage, ob sich unsere Verhaltensweisen und unsere sensomotorische Wahrnehmung in Bezug auf Fremdberührung und Eigenberührung durch „Social Distancing“ verändert haben.

Zahlenexperiment im Labor
Das Psychologische Institut sucht aktuell Studienteilnehmer*innen für ein Experiment, das Prozesse der numerischen Verarbeitung erforscht. In dem Laborexperiment werden Zahlen am PC präsentiert, zeitgleich wird die Handkraft der Versuchspersonen gemessen. Versuchspersonen sollten 18 Jahre oder älter sein und Englisch-Grundlagen besitzen.

Schlaganfall-Studie
Für ein weiteres Projekt sucht das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln Studienteilnehmer*innen, die an einer Studie zur Erstellung eines wissenschaftlichen Trainingsprogramms für Schlaganfallpatient*innen teilnehmen möchten. Das Institut sucht ausschließlich Teilnehmer*innen, die vor Kurzem oder auch vor längerer Zeit einen Schlaganfall erlitten haben.

Motorkognition bei Linkshändigkeit
Für eine Untersuchung zur motorischen Kognition, Balance und Praxis (Ausführung gezielter und zweckmäßiger Bewegungen) sucht das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation Linkshänder*innen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.

Prozesse des gemeinsamen Handelns
Für ein Experiment sucht das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln Studienteilnehmer*innen, die eine Stunde zur Erfassung von Multitasking-Aufgaben zur Verfügung stehen. Mitmachen können Personen zwischen 18 und 40 Jahren. Die Studie untersucht den Einfluss von Zielen auf die Multitasking-Leistung zweier Personen.
Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.