Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Experiment zur numerischen Erfassung +++ Wie sich Bewegung auf das Denken auswirkt +++ Teameinschätzung und Belastungsempfinden bei Ausdaueraufgaben +++ Wegfindungsstudie +++ Spaziergänge, Glukoseprofil und Schlafqualität +++ Pausengestaltung bei Videospielsessions +++

Experiment zur numerischen Erfassung

Das Psychologische Institut sucht aktuell Studienteilnehmer*innen für ein Experiment, das Prozesse der numerischen Verarbeitung erforscht. Es handelt sich um ein Laborexperiment, bei dem Zahlen am PC präsentiert werden und währenddessen die Handkraft gemessen wird. Wichtig ist, dass auch Süßigkeiten während der Testung angeboten werden.

Wie sich Bewegung auf das Denken auswirkt

Für eine Studie sucht das Psychologische Institut Versuchspersonen zwischen 18 und 35 Jahren. Ziel der Studie ist es, den Einfluss körperlicher Aktivität auf das Erleben und kognitive Fähigkeiten und deren Wirkmechanismen zu untersuchen.

Teameinschätzung und Belastungsempfinden bei Ausdaueraufgaben

Für ein Experiment sucht das Psychologische Institut, Abteilung Gesundheit & Sozialpsychologie, Proband*innen zwischen 18 und 30 Jahren. Die Studie untersucht die realistische Teameinschätzung und das subjektive Belastungsempfinden bei Ausdaueraufgaben.

Wegfindungsstudie

Um die Mechanismen der Wegfindungsstrategien zu verstehen, suchen Wissenschaftler*innen des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik gesunde Männer und Frauen zwischen 20 und 30 Jahren. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wollen die Wissenschaftler*innen in Zukunft effektive Trainingsprogramme für ältere Menschen und Menschen mit kognitiven Schwierigkeiten entwickeln.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Für eine Studie zum akuten Einfluss abendlicher Spaziergänge auf das nächtliche Glukoseprofil und die Schlafqualität suchen Wissenschaftler*innen des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sportlich eher inaktive Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 70 Jahren. Es werden gesunde Personen und Personen mit Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinpflichtig) gesucht.

Studie zur Pausengestaltung zwischen längeren Videospielsessions

Für die Erforschung unterschiedlicher Pausengestaltungen zwischen längeren Videospielsessions sucht das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation Proband*innen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die regelmäßig zehn Stunden pro Woche Videospiele spielen.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter
www.dshs-koeln.de/studienteilnahme