Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Frauen nach Brustkrebs für Sport-Studie gesucht +++ Psychosoziale Aspekte im Fitnesstraining +++ Studie zur Automobilmontage +++ Wahrnehmung von Sport-Videospielen

Frauen nach Brustkrebs für Sport-Studie gesucht
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht Frauen nach Brustkrebs, die sich mindestens 6 Monate nach Beendigung der medizi-nischen Therapie befinden. In Kooperation mit dem Verein
Kyusho Jitsu Cologne e.V. soll die Effektivität eines ganzheitlich orien-tierten Trainingskonzeptes aus dem Kyusho-Jitsu bei Frauen nach der Diagnose Brustkrebs untersucht werden. Das 24-wöchige kostenlose Trainingsprogramm findet zweimal pro Woche über 60-90 Minuten statt.

Psychosoziale Aspekte im Fitnesstraining
Das Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung sucht für eine Studie zur Erforschung psychosozialer Aspekte im Fitnesstraining männ-liche und weibliche Probanden ab 18 Jahren, die zurzeit kein Fitness-training betreiben. Ziel ist die Bestimmung von Determinanten, die den Trainierenden ein dauerhaftes, regelmäßiges Training ermöglichen.

Studie zur Automobilmontage

Das Institut für Biomechanik und Orthopädie sucht für eine Studie zur Maximalkraftbestimmung und Belastungsquantifizierung bei Montagetä-tigkeiten in der Automobilbranche Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren mit den folgenden automobilrelevanten Körpermaßen: Frauen mit einer Körpergröße von 1,52m – 1,56m, 1,61m – 1,65m oder 1,70m – 1,74m; Männer mit einer Körpergröße von 1,73m – 1,77m oder 1,84m – 1,88m.

Wahrnehmung von Sport-Videospielen
Für eine Studie zur Wahrnehmung von Videospielen im Institut für Kommunikations- und Medienforschung werden Zweier-Teams gesucht, von denen der/die eine eine Partie FIFA 11 auf dem PC mit einem
PlayStation-Controller spielt (Stufe: Profi); der/die andere schaut dabei zu. Im Anschluss findet eine kurze Fragebogenerhebung statt.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien