Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Studie zum Aufmerksamkeitsfokus beim Bewegungserwerb +++ „Geistig fit bis ins hohe Alter?! – Studie zum Einfluss von Training auf die Denkfähigkeit im Alter +++ Studie in virtueller Realität +++ Studie zu muskulärer Ermüdung nach exzentrischer Belastung +++ Eingeschränkte Aktivität und psychophysiologisches Wohlbefinden +++ Online-Befragung zu Sportwetten +++

Studie zum Aufmerksamkeitsfokus beim Bewegungserwerb
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht im Rahmen einer Abschlussarbeit ab sofort interessierte Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer für eine Studie, die den Aufmerksamkeitsfokus beim Erlernen einer neuen Bewegung untersucht. Wie erlerne ich neue Bewegungen am besten? Welche Informationen helfen mir am besten weiter? Das sind Fragen, die beantwortet werden sollen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

„Geistig fit bis ins hohe Alter?! – Studie zum Einfluss von körperlichem und kognitivem Training auf die Denkfähigkeit im Alter
Für die Studie mit dem Titel AgeGain sucht das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft Probandinnen und Probanden, die mindestens 60 Jahre alt sind. Körperliches und geistiges Training gelten als vielversprechende Methoden, um dem Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit im Alter entgegenzuwirken. Die Studie will Effektivität und potentielle Mechanismen untersuchen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Studie in virtueller Realität (VR)
Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren für eine Studie in virtueller Realität. Die Untersuchung dauert ca. 50 Minuten, Sportbekleidung ist nicht notwendig.

Studie zu muskulärer Ermüdung nach exzentrischer Belastung
Das Institut für Biomechanik und Orthopädie sucht männliche Probanden für eine Studie zur muskulären Ermüdung nach einer einmaligen, exzentrischen Belastung des Ellenbogenbeugers.

Eingeschränkte Aktivität und psychophysiologisches Wohlbefinden
Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft sucht Probandinnen und Probanden für eine Untersuchung, die sich mit den Effekten einer 30-tägigen Isolation und eingeschränkter körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Schlafqualität sowie das allgemeine psychophysiologische Wohlbefinden befasst. Die Studie wird in Kooperation mit der NASA durchgeführt und findet im Rahmen des HERA (Human Exploration Research Analog) statt.

Online-Befragung zu Sportwetten
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln führt in Kooperation mit der Fachstelle Glücksspielsucht Köln ein Forschungsprojekt zum Thema Sportwetten durch. An der Online-Befragung kann jede/r teilnehmen, egal ob Sportler oder Nicht-Sportler und auch, wenn man bisher nicht an Sportwetten teilgenommen hat. Zu gewinnen gibt es auch etwas!
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.