Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Mobilisierungsassistent für Menschen mit Demenz und deren Angehörige
Das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie sucht Menschen mit einer beginnenden oder mittleren Demenz und deren Angehörige für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm mit dem Mobilisierungsassistenten MobiAssist. MobiAssist ist ein Projekt zur Entwicklung eines Bewegungsspiels. Mit einem individuell entwickelten Programm können Demenzpatienten und deren Angehörige am TV-Gerät zu Hause alltägliche Bewegungen trainieren und ihre Fitness stärken. Die körperlichen Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags und das Wohlbefinden stehen dabei stets im Vordergrund. Teilnehmen können über 65-Jährige, bei denen eine beginnende oder mittlere Demenz diagnostiziert wurde.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Auswirkungen eingeschränkter Aktivität auf das psycho-physiologische Wohlbefinden
Das Institut für Bewegungs-und Neurowissenschaften sucht Probanden/innen (18-40 Jahre) für eine Untersuchung der Effekte von 30 Tagen Isolation und eingeschränkter körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Schlafqualität sowie das allgemeine psycho-physiologische Wohlbefinden. Die Studie wird in Kooperation mit der NASA durchgeführt und findet im Rahmen des HERA (Human Exploration Research Analog) statt. Die Probanden sollten bereit sein, für 30 Tage ihre sportlichen Aktivitäten einzustellen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Studie zum Einfluss einer akuten maximalen Laufbelastung auf den Blutdruck und die arterielle Gefäßsteifigkeit bei ausdauertrainierten Frauen
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln sucht noch weibliche Probanden (18-30 Jahre), die regelmäßig Ausdauersport treiben. Im Rahmen dieser Studie soll der Einfluss einer akuten maximalen Laufbelastung auf das arterielle Gefäßsystem (peripherer & zentraler Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit) untersucht werden.

Bestimmung der Leistungsfähigkeit durch Spiroergometrie
Das Institut für Anatomie und Physiologie sucht Probanden/innen (25-45 Jahre) für eine Studie zum Effekt von chronischem Ausdauertraining, im Vergleich zu chronischem Intervalltraining, auf die Anpassungsfähigkeit des kardiorespiratorischen Systems und der Herzfrequenzvariabilität. Hierzu werden ein orthostatischer Test im Liegen und Stehen sowie ein Belastungstest auf dem Laufband absolviert.

Sportlerinnen und Sportler aus Spielsportarten gesucht
Für eine Masterarbeit im Bereich Sportphysiotherapie werden zwölf Sportlerinnen und Sportler aus den Spielsportarten mit mindestens zweimal Training/Woche gesucht. Mittels eines spiroergometrischen Tests soll der Effekt von verschiedenen Getränken auf die Leistungsfähigkeit beim Laufen untersucht werden.

Online-Befragung zur Nutzung des Streamingdienstes DAZN
Im Rahmen eines Forschungsprojekts beschäftigt sich das Institut für Kommunikations- und Medienforschung mit dem Sport-Streamingdienst DAZN. Das Online-Portal besitzt seit dem Start 2016 attraktive Übertragungsrechte (u.a. europäischer Spitzenfußball, US-Sport, Tennis) und verzeichnet in Deutschland wachsende Abonnentenzahlen. An der aktuellen Online-Befragung können Nutzerinnen und Nutzer teilnehmen, die das Videoportal DAZN momentan selbst verwenden. Die Teilnahme dauert ungefähr acht bis zehn Minuten.
Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/dazn2017/

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.