Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Ausdauerstudie auf dem Rad +++ AgeGain: Geistig fit bis ins hohe Alter?! +++ Bluthochdruck und Belastung +++ AlltagsTrainingsProgramm +++ Kauverhalten adipöser Menschen +++ Blood-flow-restriction-Training +++

Ausdauerstudie auf dem Rad
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht radsportaffine männliche Probanden zwischen 18 und 40 Jahren für eine Ausdauertrainingsstudie. Untersucht werden die Auswirkungen definierter Taper-Phasen (gezielte Verringerung des Trainingsvolumens) vor einem simulierten Wettkampf. Die Probanden sollten bereit sein, 15 Wochen Ausdauertraining sowie folgende Untersuchungen durchzuführen: fünf Muskelbiopsien, Ausdauerdiagnostik, Kraft- und Ultraschalldiagnostik, Messung der Herzfrequenzvariabilität, Blutanalysen. Geplanter Start der Studie ist Februar 2018. Aufwandspauschale: 200 Euro.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

AgeGain: Geistig fit bis ins hohe Alter?!
Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft sucht Probanden über 60 Jahren für eine Studie, bei der der Einfluss von körperlichem und kognitivem Training auf die Denkfähigkeit im Alter untersucht werden soll. Das AgeGain-Forscherteam will rund 100 Personen trainieren und untersuchen. Die StudienteilnehmerInnen erhalten ein fünfmonatiges körperliches Training und ein vierwöchiges Training der Denkfähigkeit. Darüber hinaus finden drei neuropsychologische Testungen und jeweils zwei bildgebende Untersuchungen des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) statt. Zur Bestimmung von genetischen Faktoren erfolgen zudem Blutentnahmen.

Bluthochdruck und Belastung
Das Institut für Physiologie und Anatomie der Deutschen Sporthochschule Köln sucht weibliche und männliche Probanden, die an Bluthochdruck leiden. Die Studie untersucht die Auswirkungen unterschiedlich wirkender Bluthochdruckmedikamente während moderater Belastungswechsel auf den Blutdruck. Es werden dabei verschiedene Untersuchungen (z.B. Messung des kontinuierlichen Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Sauerstoffaufnahme) durchgeführt. In Frage kommen Probanden, die seit mindestens sechs Monaten kontinuierlich die gleichen blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen.

AlltagsTrainingsProgramm
Der Masterstudiengang Sport- und Bewegungsgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln beschäftigt sich mit dem Thema Sarkopenie und Muskelschwund im Alter. In diesem Zusammenhang werden Probanden über 60 gesucht, die das so genannte AlltagsTrainingsProgramm (ATP) durchführen möchten, welches aus typischen Alltagssituationen und -tätigkeiten besteht. Wer einen Herzschrittmacher hat, kann leider nicht an dieser Studie teilnehmen.

Studie zum Kauverhalten adipöser Menschen
Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht 50 Probandinnen und Probanden zwischen 18 und 65 mit starkem Übergewicht (adipös; BMI 30 und 40 kg/m2) für eine Studie zum Vergleich des Kauverhaltens in Ruhe und nach einer mentalen Belastungssituation. Die Studienteilnahme beinhaltet drei Untersuchungstermine, von denen zwei an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfinden (jeweils 1,5 Stunden) und einer selbstständig zuhause (ca. 1 Stunde) durchgeführt wird. Aufwandspauschale: 50 Euro.

Erforschung des "blood-flow-restriction-Trainings"
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht ab sofort Studienteilnehmer über 18 mit Bluthochdruck für eine achtwöchige Intervention. Ziel dieser Studie ist die Erforschung des "blood-flow-restriction-Trainings" und dessen längerfristigem Einfluss auf Herz-Kreislauf-Parameter. Es wird ein individuelles Training mit Prä- und Postmessung gestaltet. Zeitlicher Aufwand: zweimal wöchentlich ca. 45 Minuten Training über acht Wochen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.