Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Sport als Stressregulator +++ Ausdauerstudie auf dem Rad +++ Kauverhalten adipöser Menschen +++ AgeGain: Geistig fit bis ins hohe Alter?! +++ Bluthochdruck-Studie +++ Onlineumfrage zu Persönlichkeitsmerkmalen von Handballern +++

Sport als Stressregulator
Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht männliche Probanden zwischen 18 und 30 Jahren mit mäßiger Krafttrainingserfahrung. Es werden zwei Trainingseinheiten mit jeweils zwei Nachuntersuchungen absolviert, bei denen u.a. Herzfrequenzvariabilität gemessen und venöse Blutproben entnommen werden.

Ausdauerstudie auf dem Rad
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht radsportaffine männliche Probanden zwischen 18 und 40 Jahren für eine Ausdauertrainingsstudie. Untersucht werden die Auswirkungen definierter Taper-Phasen (gezielte Verringerung des Trainingsvolumens) vor einem simulierten Wettkampf. Geplanter Start der Studie ist Februar 2018.

Studie zum Kauverhalten adipöser Menschen
Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht Probandinnen und Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit starkem Übergewicht (BMI 30-40 kg/m²) für eine Studie zum Vergleich des Kauverhaltens in Ruhe und nach einer mentalen Belastungssituation. Es werden drei Untersuchungstermine durchgeführt, zwei an der Deutschen Sporthochschule Köln (je ca. 1,5h) und ein Termin selbstständig zuhause (ca. 1h). Eine Aufwandspauschale beläuft sich auf 50 Euro.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

AgeGain: Geistig fit bis ins hohe Alter?!
Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft sucht Probanden über 60 Jahren für eine Studie, bei der der Einfluss von körperlichem und kognitivem Training auf die Denkfähigkeit im Alter untersucht werden soll. Das AgeGain-Forscherteam will rund 100 Personen trainieren und untersuchen. Die StudienteilnehmerInnen erhalten ein fünfmonatiges körperliches Training und ein vierwöchiges Training der Denkfähigkeit. Darüber hinaus finden drei neuropsychologische Testungen und jeweils zwei bildgebende Untersuchungen des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) statt. Zur Bestimmung von genetischen Faktoren erfolgen zudem Blutentnahmen.

Bluthochdruck-Studie
Das Institut für Physiologie und Anatomie der Deutschen Sporthochschule Köln sucht ab sofort für eine sportwissenschaftliche Studie weibliche und männliche Probanden, die an Bluthochdruck leiden. Die Studie untersucht die Auswirkungen unterschiedlich wirkender Bluthochdruckmedikamente während moderater Belastungswechsel auf den Blutdruck. Es werden dabei verschiedene Untersuchungen (z.B. Messung des kontinuierlichen Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Sauerstoffaufnahme) durchgeführt.

Onlineumfrage zu Persönlichkeitsmerkmalen von Handballern
Aktive männliche Handballspieler im Seniorenbereich werden für eine On-lineumfrage zum Thema „Persönlichkeitsmerkmale und Expertise von Handballern“ gesucht. Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis zum 28. Februar 2018 möglich.
Link zur Studie: www.soscisurvey.de/handballundpersoenlichkeit/

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter http://www.dshs-koeln.de/probanden