Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Erfassung des Sturzrisikos +++ Studie zum Kauverhalten +++ Geistig fit bis ins hohe Alter?! +++ Vagusnerv und Herzfrequenzvariabilität +++ Laufband vs. Fahrrad – Alltagsspezifische Leistungsfähigkeit bei Jüngeren und Älteren +++ Wirksamkeitsuntersuchung einer Magnetfeldsohle +++ Physiologische Effekte eines Nahrungsergänzungsmittels +++ Training gegen Rückenschmerz +++ Navigationsstrategien älterer Menschen +++

Erfassung des Sturzrisikos
Das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie (IBuSG) sucht Probanden und Probandinnen über 60 Jahre für eine Studie, die untersucht, ob andauernde Doppeltätigkeitsaufgaben zu einer Erhöhung des Sturzrisikos führen. Der zeitliche Aufwand liegt bei 45 bis 60 Minuten. StudienteilnehmerInnen sollten keine ernsthaften, akuten Erkrankungen haben und keine Gehhilfen benutzen.

Studie zum Kauverhalten adipöser Menschen
Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht Probandinnen und Probanden mit starkem Übergewicht (adipös) für eine Studie zum Vergleich des Kauverhaltens in Ruhe und nach einer mentalen Belastungssituation.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Geistig fit bis ins hohe Alter?!
Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft sucht ProbandInnen (mind. 60 Jahre alt) für eine Studie (AgeGain), bei der der Einfluss von körperlichem und kognitivem Training auf die Denkfähigkeit im Alter untersucht werden soll. Die StudienteilnehmerInnen (mindestens 60 Jahre alt) erhalten ein fünfmonatiges körperliches Training und ein vierwöchiges Training der Denkfähigkeit.

Vagusnerv und Herzfrequenzvariabilität
Das Psychologische Institut sucht Probanden und Probandinnen für eine Studie mit transkutaner Vagusnervstimulation. Die Studie will herausfinden, welchen Einfluss die transkutane Stimulierung des Vagusnervs auf die Herzfrequenzvariabilität hat. Dazu wird u.a. ein EKG gemacht; der Test dauert ca. 90 min.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht Probandinnen und Probanden für eine Studie, die sich der Erfassung der Regulationsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems während körperlicher Belastung jeweils auf dem Fahrrad-Ergometer und dem Laufband widmet. Gesucht werden Probanden zwischen 20 und 40 Jahren oder Über-60-Jährige, die regelmäßig Sport treiben.

Wirksamkeitsuntersuchung einer Magnetfeldsohle
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin, sucht männliche Ausdauersportler zwischen 18 und 40 Jahren für eine Wirksamkeitsuntersuchung einer Magnetfeldsohle. Untersucht werden die Auswirkungen einer Magnetfeldsohle auf die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit.

Physiologische Effekte eines Nahrungsergänzungsmittels
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin, sucht männliche Probanden (18-40 Jahre) für eine Untersuchung der physiologischen Effekte eines Nahrungsergänzungsmittels. Untersucht werden die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf den Hydrationsstatus und die Leistungsfähigkeit.

Training gegen Rückenschmerz
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht ProbandInnen, die häufig an Rückenschmerzen leiden. Ziel der Studie ist, Wirkeffekte alternativer Trainingstechnologien auf chronische Rückenschmerzen zu untersuchen.

Navigationsstrategien älterer Menschen
Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht ab sofort Proban-den/Probandinnen im Alter zwischen 65 und 80 Jahren für eine achtwöchige Interventionsstudie zum Thema „Navigation“. Die Studie will untersuchen, ob ein gezieltes Training der im Alter nachlassenden Navigationsfähigkeit entgegenwirken kann. Um teilnehmen zu können, sollten Sie zwischen 65 und 80 Jahre alt sein und ohne Gehhilfe 45 Minuten schmerzfrei gehen können.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.