Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Navigationsstrategien älterer Menschen +++ Physiologische Effekte eines Nahrungsergänzungsmittels +++ Wirksamkeitsuntersuchung einer Magnetfeldsohle +++ eSport-Studie: Vergleich von SportlerInnen und eSportlerInnen in ausgewählten Parametern +++ Belastungsinduzierte Effekte der Körperschutzausstattung von Polizisten auf ausgewählte Parameter +++ Physiologische und kognitive Auswirkungen von Nachtschichtarbeit +++ Langzeitbettruhestudie (AGBRESA) +++

Navigationsstrategien älterer Menschen
Wie orientieren sich Menschen in ihrer Umwelt? Was macht einen guten Orientierungssinn aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Institut für Physiologie und Anatomie und erforscht dabei besonders Veränderungen im höheren Lebensalter. Gesucht werden dafür (gesunde) ältere ProbandInnen zwischen 65 und 80 Jahren. Die Untersuchungen beinhalten Sehtests, kognitive Tests, Tests in einer virtuellen Stadt und Navigationsaufgaben im Freien.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Physiologische Effekte eines Nahrungsergänzungsmittels
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht männliche Ausdauersportler (18-40 Jahre) für eine Untersuchung der physiologischen Effekte eines Nahrungsergänzungsmittels. Untersucht werden die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf den Hydrationsstatus und die Leistungsfähigkeit. Die Untersuchung umfasst eine umfangreiche Ausdauerdiagnostik auf dem Radergometer, regelmäßige Blutabnahmen, Urinproben sowie Nahinfrarotspektroskopie.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Wirksamkeitsuntersuchung einer Magnetfeldsohle
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht männliche Ausdauersportler zwischen 18 und 40 Jahren für eine Wirksamkeitsuntersuchung einer Magnetfeldsohle. Untersucht werden die Auswirkungen einer Magnetfeldsohle auf die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit. Interessierte Studienteilnehmer sollten Nichtraucher sein, Erfahrungen im Ausdauersport vorweisen können, keine chronischen Erkrankungen sowie keine Medikation besitzen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

eSport-Studie: Vergleich von SportlerInnen und eSportlerInnen in ausgewählten Parametern
Das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht sportliche ProbandInnen, die eine Testbatterie durchlaufen, in der die Reaktionsgeschwindigkeit, die Feinmotorik, die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeit sowie der Fitnesszustand erhoben werden. Ziel des Projektes ist, Unterschiede in den erhobenen Fähigkeiten zwischen Sport-lerInnen und eSportlerInnen herauszuarbeiten. Interessierte TeilnehmerInnen sollten zwischen 18 und 35 Jahre alt und regelmäßig sportlich aktiv sein.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Belastungsinduzierte Effekte der Körperschutzausstattung von Polizisten auf ausgewählte Parameter
Das Deutsche Forschungszentrum für Leistungssport Köln (momentum) sucht ab sofort männliche Probanden (18-35 Jahre) für eine Studie, in der die Effekte der ca. 23kg schweren Körperschutzausstattung von Einsatzhundertschaften der Polizei NRW während und nach einer Laufbelastung untersucht werden. Gesucht werden männliche Nichtraucher ohne pathologische Auffälligkeiten der Lunge, des Herz-Kreislaufsystems oder Beschwerden am aktiven/passiven Bewegungsapparat.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Physiologische und kognitive Auswirkungen von Nachtschichtarbeit
Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht ProbandInnen zwischen 26 und 50 Jahren, die im teilkontinuierlichen Schichtsystem arbeiten und etwas über die physiologischen/kognitiven Belastungen ihrer Arbeit erfahren möchten. Die Studie umfasst Belastungstests vor und nach einer Woche Nachtschicht, Aufmerksamkeitstest und Fragebögen.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Langzeitbettruhestudie (AGBRESA)
Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft erhält eine Förderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für zwei Studien mit Bezug zur Weltraumforschung. Dabei handelt es sich u.a. um eine 60-tägige Bettruhestudie (AGBRESA) in der DLR-Forschungsanlage :envihab in Köln-Porz, für die ProbandInnen gesucht werden. Die AGBRESA-Studie untersucht die Anwendung von künstlich erzeugter Schwerkraft durch Fahrten auf einer Kurzarm-Humanzentrifuge. Studienbeginn ist voraussichtlich Ende März 2019. Gesucht werden gesunde Männer und Frauen zwischen 24 und 55 Jahren, Nichtraucher/in, Körpergröße: 153-190 cm, BMI: 19-30kg/m2. Studienort ist Köln.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter www.dshs-koeln.de/studienteilnahme